19.05.2014

100. Montagsdemonstration gegen Fluglärm - GRÜNE: Wichtige Unterstützung im Kampf gegen Fluglärm

Flugzeug-weiß-rot, FlughafenDie Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN gratuliert den Demonstranten zur 100. Fluglärmdemo am Frankfurt Flughafen am Montag, dem 19. Mai. Der flughafenpolitische Sprecher der GRÜNEN, Frank Kaufmann, würdigte die unermüdliche Arbeit der Demonstrantinnen und Demonstranten als „wichtige Unterstützung für alle Beteiligten bei Ihrem Ziel, den Fluglärm zu reduzieren“.

Der Flughafen Frankfurt ist neben seiner wichtigen Rolle als Arbeitsplatz und seiner Bedeutung für die Wirtschaft im Rhein-Main-Gebiet und in ganz Hessen auch eine Quelle erheblicher Belastungen für Menschen und Umwelt. Deshalb darf die wirtschaftliche Entwicklung des Flughafens nicht der alleinige Maßstab für die Politik sein. „Deshalb hat sich die Koalition vorgenommen, die mit dem Betrieb des Flughafens einhergehenden Belastungen für Mensch und Umwelt so rasch wie möglich und so weit möglich wirksam zu verringern“, so Kaufmann weiter.

Die gegen Fluglärm Engagierten sind wegen ihres großen Wissens wichtige Experten für das Gelingen dieses Vorhabens. Es ist klar, dass das komplexe Problem der Reduzierung von Fluglärm auf der einen und der wirtschaftlichen Entwicklung des Flughafens auf der anderen Seite niemand nachhaltig lösen kann, der sich über die Interessen von Beteiligten hinweg setzt. Die Arbeit der Initiativen und ihrer kontinuierlichen Präsenz durch Demonstrationen ist deshalb eine große Unterstützung und Bereicherung für die Entwicklung von Lösungen.

In seiner Funktion als flughafenpolitischer Sprecher wird Frank Kaufmann, zusammen mit dem GRÜNEN hessischen Verkehrsminister Tarek Al-Wazir, weiteren Landtagskolleginnen und
-kollegen sowie etlichen weiteren Funktionsträgern der GRÜNEN an der 100. Demonstration am Montagabend im Terminal I teilnehmen.

Pressesprecher: Volker Schmidt