15.06.2016

Zukünftige Entwicklung der hessischen Hochschulen für angewandte Wissenschaften: Potenziale nutzen und fördern

Hochschullandschaft in Hessen

Bundesförderung für Hochschulen für angewandte Wissenschaften verlängern!

Die Fraktion der GRÜNEN im Hessischen Landtag fordert die Bundesregierung auf, die Förderung der Hochschulen für angewandte Wissenschaften über den Hochschulpakt 2020 verbindlich und langfristig zu gewährleisten. „Die Hochschulen für Angewandte Wissenschaften sind traditionell Orte des Bildungsaufstiegs und der Bildungsexpansion“, erklärt Daniel May, hochschulpolitischer Sprecher der Fraktion. Damit die HAWen auch in Zukunft ihre Leistungen weiter zuverlässig erbringen können sei es aber unabdingbar, dass sie finanziell dauerhaft abgesichert würden. Zurzeit laufe die Finanzierung zu rund einem Drittel über die Mittel aus dem Hochschulpakt 2020, der am Ende des Jahrzehnts auslaufe. „Ein Ende der Förderung durch den Bund würde die hervorragende Entwicklung unserer Hochschulen ausbremsen und vielen jungen Menschen, die ein Studium aufnehmen wollen, die Tür der Hochschulen vor der Nase zuknallen“, betont Daniel May. „Der Bund muss hier unbedingt handeln und seine Förderung verlängern!“

Es ist der Fraktion der GRÜNEN ein Anliegen, die Stärkung der Hochschulen für angewandte Wissenschaften zu forcieren. Dies geschieht nun Dank der schwarz-grünen Landesregierung auf zwei Wegen: Zum einen durch die finanzielle Ausstattung im Hochschulpakt. Zum anderen durch eine Aufwertung der Forschung an den Hochschulen. „Um die Attraktivität der Hochschulen zu erhöhen und ihrem Niveau gerecht zu werden, war es folgerichtig, dass der Landtag die Möglichkeit für ein eigenständiges Promotionsrecht für forschungsstarke Bereiche geschaffen hat. Dank diesem Schritt können HAWen eigenen wissenschaftlichen Nachwuchs ausbilden. Dieser mutige Schritt findet bundesweit Beachtung“, freut sich Daniel May.

„Dass es uns gelungen ist, diese Institutionen nachhaltig zu stärken, ist ein gutes Signal für die Bildungsgerechtigkeit in Hessen. Hochschulen für angewandte Wissenschaften sind traditionell stark darin, auch jungen Menschen aus bildungsfernen Schichten eine gute akademische Ausbildung zukommen zu lassen“, so May „Auch Menschen, die sich beruflich für eine Hochschullaufbahn qualifiziert haben, haben dort die Chance, Studien auf hohem akademischem Niveau aufzunehmen. Die HAWen bilden die Fachkräfte aus, die unsere Wirtschaft dringend braucht und verbinden dabei eine theoretische, akademische Ausbildung mit einem starken Praxisbezug. Nicht zuletzt betreiben sie anwendungsorientierte Forschung auf hohem Niveau“,  betont Daniel May abschließend.