Inhalt

23.08.2017

Unveränderte Probleme zum Schuljahresbeginn an hessischen Schulen

Plenardebatte zum Schuljahresbeginn: Hessens Schulen starten sehr gut ausgestattet in das neue Schuljahr – Regierung geht erfolgreich gegen Lehrerknappheit vor

Aus Sicht der GRÜNEN im Landtag gehen die hessischen Schulen mit sehr guten Voraussetzungen für mehr Bildungs- und Chancengerechtigkeit in das neue Schuljahr. „Seit Beginn der Legislaturperiode haben wir 3.510 zusätzliche Lehrerstellen für die Bereiche Ganztagsschule, Sozialindex, Integration und Inklusion zur Verfügung gestellt. Hessen hat eine 105-prozentige Lehrerversorgung, andere Länder kämpfen um eine 100-prozentige Grundunterrichtsversorgung. Hessen hat aber wie alle anderen Bundesländern auch mit der Knappheit von Lehrkräften zu kämpfen“, erklärt Mathias Wagner, bildungspolitischer Sprecher Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, in der heutigen Plenardebatte zum Schuljahresbeginn. „Ich verstehe, dass die Opposition lieber über die 100 bislang unbesetzten Stellen redet als über die 50.000 besetzen Stellen. Aber dennoch darf dabei die Verhältnismäßigkeit nicht verloren gehen.“

Wagner verwies darauf, dass der Mangel an Lehrkräften ein bundesweites Problem sei. Die Landesregierung habe ein dreistufiges Maßnahmenpaket entwickelt: „Der Plan sieht kurzfristig die Einbindung von Lehrerinnen und Lehrern vor, die kurz vor oder nach der Pensionierung stehen“, erläutert Wagner. „Mittelfristig werden Lehrkräfte aus anderen Lehrämtern, die bislang keine Stelle erhalten haben, beispielsweise aus dem Gymnasialbereich, durch Weiterbildung für das Grundschullehramt gewonnen. Langfristig stocken wir die Ausbildungskapazität der Universitäten für Grund- und Förderschulen auf.“

Von diesem Schuljahr an profitierten auch die Lehrerinnen und Lehrer von der für alle Beamtinnen und Beamten geltenden Arbeitszeitverkürzung. „Damit sinkt auch die Unterrichtsverpflichtung für die Lehrkräfte“, so Wagner. Mit dem neuen Schuljahr sind zudem einige weitere Neuerungen in Kraft getreten. So können Integrierte Gesamtschulen jetzt komplett binnendifferenziert unterrichten. Zudem können alle Schülerinnen und Schüler mit dem neuen Schülerticket für nur einen Euro am Tag in ganz Hessen mobil sein.

„Wir haben im Bildungsbereich schon eine Menge erreicht. Natürlich bleibt eine Menge zu tun, aber die bisherige Bilanz kann sich sehen lassen. Wir lassen die Schulen mit den gesellschaftlichen Herausforderungen nicht allein.“

Kontakt

Zum Thema