14.12.2016

Nachhaltige Forstwirtschaft in Hessen beibehalten

FSC-Zertifizierung: Der Wald in Hessen gehört naturschutzgerecht bewirtschaftet – das wollte früher auch mal die SPD

Die GRÜNEN im Landtag bekräftigen das Ziel, den hessischen Wald naturschutzgerecht zu bewirtschaften. „Das Siegel des Forst Stewardship Council (FSC) bürgt für eine naturgemäße Waldwirtschaft mit hohen sozialen und wirtschaftlichen Standards und ist bei Verbraucherinnen und Verbrauchern sehr bekannt“, unterstreicht Martina Feldmayer, waldpolitische Sprecherin der Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag. „Ich freue mich deshalb, dass bereits die Hälfte des hessischen Staatswalds FSC-zertifiziert ist und auch immer mehr Kommunen in Hessen ihren eigenen Wald auf FSC umstellen. Es ist ein starkes grünes Signal, dass das Land Privat- und Kommunalwaldbesitzer, die ihren Wald nach FSC zertifizieren lassen wollen, mit bis zu 80-prozentiger forstlicher Förderung unterstützt.“

„Dass die hessische SPD neuerdings das FSC-Siegel bei jeder Gelegenheit diskreditieren will, ist bedauerlich und unverständlich“, so Feldmayer weiter. „Sie hat selbst seit 2008 die Zertifizierung in Wahlprogrammen gefordert und frühere Landesregierungen zu Recht scharf dafür kritisiert, dass sie die FSC-Zertifizierung nicht vorantrieben. Jetzt beantragt die SPD, die FSC-Zertifzierung auszusetzen. Es ist wie auf so vielen Feldern: Wenn die Landesregierung mit GRÜNER Beteiligung umsetzt, was die SPD einmal wollte, will diese so wunderbar wandlungsfähige Partei davon nichts mehr wissen. Und das, obwohl neben Umwelt- und Naturschutzorganisationen zum Beispiel auch die zuständige Gewerkschaft IG BAU die Umstellung auf das Siegel unterstützt. Wir können uns hier nur Naturschutzbund und BUND Hessen anschließen, die in einer gemeinsamen Mitteilung das ,Oppositionsgerassel‘ der SPD in Sachen FSC rügen.“

„Auch dank des hervorragenden Einsatzes von Hessenforst war es bislang überhaupt kein Problem, die Forstämter auf FSC umzustellen. Hohe soziale und ökologische Standards sollten uns allen etwas wert sein. Deshalb muss die FSC Zertifizierung der hessischen Wälder auch weiterhin vorangetrieben und zügig vollendet werden.“

Die Pressemitteilung von BUND und Naturschutzbund: http://gruenlink.de/1beq