Mathias Wagner

Portraitfoto von Mathias WagnerFraktionsvorsitzender

Vita

Am 29. März 1974 in Frankfurt am Main geboren. Aufgewachsen in Friedrichsdorf im Hochtaunuskreis. Studium der Politikwissenschaften mit Nebenfach Volkswirtschaftslehre,  Diplomabschluss.

Politische Vita

Seit 1998 Tätigkeit für DIE GRÜNEN auf bundespolitischer Ebene in Bonn und später in Berlin.
Von 1999 bis 2002 Büroleiter des Bundesvorsitzenden von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Fritz Kuhn.
Seit dem 05.04.03 Abgeordneter der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag.
Von 2003 bis 2005 Sprecher für Finanzen, Verkehr und Landesentwicklung. 2005-2008 Sprecher für Bildung, Verkehr und Landesentwicklung. 2008-2014 Parlamentarischer Geschäftsführer und Sprecher für Bildung. Seit 19.01.2014 Fraktionsvorsitzender von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag.

Regionaler Ansprechpartner für

Landeshauptstadt Wiesbaden

Regionalbüro

E-mail Regionalbüro: regionalbuero@mathiaswagner.de

Wiesbaden:
Telefon: 0611/1509384, Telefax: 0611/1509385

Gläserne Abgeordnete

Wir GRÜNE kämpfen schon lange dafür, dass Abgeordnete ihre Nebentätigkeiten transparent darstellen. Unsere Abgeordneten sind mit gutem Beispiel vorangegangen.
Das hat geholfen: 2014 hat sich der Landtag Verhaltensregeln gegeben, die allen Abgeordneten detaillierte Angaben zu Tätigkeiten vor und neben der Mitgliedschaft, Nebeneinkünften sowie Spenden und Zuwendungen vorschreiben. Die Informationen werden im Abgeordnetenprofil auf der Seite des Landtags veröffentlicht: