Newsletter

Inhalt

Info der Landtagsfraktion Nr. 15 – 19. Mai 2015

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Freundinnen und Freunde,

in den vergangenen Wochen haben wir uns an zwei wichtige Jahrestage des 20. Jahrhunderts erinnert: 70 Jahre Kriegsende am 8. Mai und am 26. April den 29. Jahrestag der Reaktorkatastrophe von Tschernobyl. Beide Gedenktage sind uns eine Mahnung.

Der Tag des Kriegsendes ist der Tag der Befreiung und auch ein Tag des Erinnerns an die vielen Millionen Opfer des Krieges und die Millionen Menschen, die Juden, Sinti und Roma, Homosexuelle, Menschen mit Behinderungen und Andersdenkenden, die während der nationalsozialistischen Schreckensherrschaft verfolgt und ermordet wurden. Der Tag erinnert uns, einzustehen für ein friedliches, ein tolerantes und demokratisches Miteinander in einem solidarischen Europa.

Aber auch der 26. April ermahnt uns. Er erinnert uns an die Schrecken der Atomenergie und die Notwendigkeit umzudenken und für eine Energiewende einzutreten. Die Energiewende ist ein Muss für die Zukunft unserer Kinder und unseres Planeten. Der Spruch „Wir haben die Erde von unseren Kindern nur geborgt“ ist angesichts des Klimawandels und seiner verheerenden Folgen aktueller denn je.

Mehr dazu und weitere Themen in unserem Newsletter.

Viele Grüße

Angela Dorn
Parlamentarische Geschäftsführerin

Landtag Aktuell

Grün wirkt

Aus der Fraktion

In den Medien

Rückmeldung

Wir freuen uns über Rückmeldungen zu unserer Arbeit. Fragen, Anregungen und Kritik bitte an Evita Haupt richten.