Info der Landtagsfraktion Nr. 12 – 19. Januar 2015

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Freundinnen und Freunde,

zunächst möchte ich Ihnen ein frohes und gesundes neues Jahr zu wünschen und ich hoffe, es wird für uns alle ein friedvolleres als die schrecklichen Ereignisse der vergangenen Woche befürchten lassen.

Heute ziehen wir in unserem Newsletter Bilanz nach 1 Jahr schwarz-grüner Regierung in Hessen. Aus unserer Sicht war dieses erste Jahr ein insgesamt erfolgreiches Jahr, in dem wir in vielen Themenfeldern Hessen grüner und gerechter machen konnten.

Im erfolgreichen Kurs bestätigt sehen wir uns durch eine DIMAP-Umfrage von Mitte Dezember 2014. In dieser liegen wir GRÜNE in Hessen bei rund 16%, also rund fünf Prozentpunkte über unserem Ergebnis von 11, 1 % der letzten Landtagswahl und damit auch über unserem bislang besten Wahlergebnis in Hessen von 13,2 %.

Überschattet wird unsere positive Grundstimmung von den Ereignissen in Paris und in Nigeria. Die GRÜNE Fraktion Hessen wird sich auch weiterhin für ein friedvolles und tolerantes Miteinander einsetzen. 3,7 Millionen Menschen haben in Frankreich am vergangenen Sonntag ein historisches Zeichen für Freiheit, Demokratie und Frieden gesetzt. Dieses Bekenntnis in Frankreich und Deutschland macht uns Mut.

Wir dürfen nicht unwidersprochen hinnehmen, dass rechte Kräfte in Pegida-Kundgebungen Fremdenfeindlichkeit und sozialen Unfrieden schüren. Bereits vor den Anschlägen in Paris haben auch in Hessen die Menschen ihre Stimme gegen Pegida erhoben, so z.B. in meiner Heimatstadt Marburg Anfang Januar über 3.500 Bürgerinnen und Bürger.

Lassen Sie uns gemeinsam nicht nachlassen, weder im politischen Geschehen, noch auf der Straße.

Angela Dorn
Politische Geschäftsführerin

Landtag Aktuell

Grün wirkt

Aus der Fraktion

In den Medien

Rückmeldung

Wir freuen uns über Rückmeldungen zu unserer Arbeit. Fragen, Anregungen und Kritik bitte an Evita Haupt richten.