Newsletter

Inhalt

Info der Landtagsfraktion Nr. 10 – 3. März 2020

Sehr geehrte Leserinnen und Leser,
liebe Freundinnen und Freunde,

die Nachricht von den schrecklichen Ereignissen in Hanau hat uns kurz vor Beginn der Plenarsitzung am Donnerstagmorgen erreicht und tief erschüttert. Innenminister Beuth hat daraufhin das Parlament über das Geschehen unterrichtet und nach einer Gedenkminute für die Opfer haben wir die Landtagssitzung beendet. Es war uns unmöglich zum parlamentarischen Alltag zurückzukehren. Dies war nicht die Zeit für kontroverse Landtagsdebatten, sondern die Zeit zum Innehalten.

Viele von uns sind nach Hanau gefahren, um an der Gedenkfeier mit Bundespräsident Steinmeier, Ministerpräsident Bouffier und dem Hanauer Oberbürgermeister Kaminsky teilzunehmen.

Der Schock und die Trauer sitzen tief.

Wir als Politiker sehen uns in der Verantwortung alles in unserer Macht stehende zu tun, um den menschenverachtenden Rassismus und Extremismus in unserer Gesellschaft zu bekämpfen, Intoleranz die Stirn zu bieten. Wir müssen für ein friedliches Miteinander zusammenstehen und auch die geistigen Brandstifter entlarven. Wir lassen uns unsere Demokratie nicht kaputt machen!

Aber auch die Tat in Volkmarsen macht uns fassungslos. Am Rosenmontag fährt ein Mann in den Umzug der Volkmarser Karneval-Gesellschaft und verletzt dabei 102 Menschen, zum Teil sehr schwer. Unter den Verletzten sind viele Kinder, das jüngste ist 3 Jahre alt. Unsere Gedanken, sind bei den Verletzten, bei den Familien und natürlich ganz besonders bei den Kindern. Wir hoffen, dass alle Verletzten wieder vollständig genesen, am Leib aber auch an der Seele. Denn dieses Verbrechen hat viele Menschen traumatisiert.

Viele Grüße

Jürgen Frömmrich
Parlamentarischer Geschäftsführer

Landtag Aktuell

Grün wirkt

Aus der Fraktion

Rückmeldung

Wir freuen uns über Rückmeldungen zu unserer Arbeit. Fragen, Anregungen und Kritik bitte an Evita Haupt richten.