08.11.2017

Auszeichnung für Klimakommunen: Es braucht lokales Engagement, um die Klimakatastrophe zu bremsen

„Klimaschutz lebt vor allem von den Menschen, die vor Ort aktiv mitmachen“, erklären die GRÜNEN im Landtag. „Deshalb sind wir sehr froh, dass sich in Hessen inzwischen 173 Städte, Kreise und Gemeinden für den Klimaschutz einsetzen und mit ihrer Unterzeichnung der Charta als Klimakommune ein starkes Zeichen für den Klimaschutz setzen“, so Angela Dorn, Sprecherin für Klimaschutz und Energie der Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN. „Mit dem Hessischen Klimaschutzplan haben wir uns auf konkrete Ziele und Maßnahmen verständigt: Wir wollen bis 2050 klimaneutral sein und beschreiben einen Weg, wie wir das erste Etappenziel Schritt für Schritt erfüllen können. Mit Leben füllen können dieses Ziel aber erst die Menschen in den hessischen Kommunen, in den Initiativen und in den regionalen Unternehmen. Zum Beispiel mit kreativen Ideen für die Begrünung von Hausfassaden, mit energieeffizienter Sanierung von Kitas oder mit einfachen Modellen für Carsharing mit Elektrofahrzeugen. Das funktioniert in jeder Gemeinde, egal ob in der Großstadt oder auf dem Land.“

„Klimaschutz ist dann besonders nachhaltig, wenn er von unten wächst. Das gilt hier wie in den USA. Trotz der Abkehr vom Pariser Klimaschutzabkommen durch US-Präsident Trump gibt es klare Bekenntnisse aus vielen Regionen und Städten für den Klimaschutz.“ Der Bundesstaat Kalifornien fördere E-Auto-Käufer mit Steuervergünstigungen, die Stadt Chicago wolle bis 2025 alle öffentlichen Gebäude komplett auf erneuerbare Energie umstellen. „Genau auf solches regionales Engagement setzt auch die Klimaschutzkonferenz in Bonn“, erläutert Dorn. „Hessen ist Teil des weltweiten regionalen Klimaschutzbündnisses. Gemeinsam und mit voller Kraft von unten können wir den Klimawandel mit seinen katastrophalen Folgen für Mensch und Natur stoppen. Denn wir alle tragen Verantwortung für unsere Erde und all die Generationen, die nach uns hier leben werden.“

In Hessen haben bislang 173 Landkreise und Kommunen die Charta der Klimakommunen unterzeichnet und setzen sich aktiv für Klimaschutz und Klimaanpassung vor Ort ein. Beim Wettbewerb der Klimakommunen haben Landkreise und Kommunen seit Ende 2016 insgesamt 52 Projekte eingereicht. An die prämierten Kommunen gehen insgesamt 60.000 Euro.

Sieger in der Kategorie Klimaschutz:

• Landkreis Marburg-Biedenkopf für die „Bürgerprojekte Klimaschutz“
  • Bad Hersfeld mit der Kampagne „Bad Hersfeld saniert sich – die Altbaukampagne“
  • Offenbach mit dem Projekt „Elektromobilität in Offenbach“
  • Schotten mit dem Projekt „Heizzentrale am Vulkaneum und Nahwärmenetz“
  • Friedrichsdorf mit der „Ökosiedlung“

Sieger in der Kategorie Klimaanpassung:

• Bad Hersfeld mit der „Renaturierung der Fuldaaue, Haune und Geis“
  • Bensheim mit seinem „Förderprogramm Klimaschutz“

Sonderpreise für eine herausragende interkommunale Zusammenarbeit erhalten:

• Frankfurt am Main für das „Regionale Energiekonzept FrankfurtRheinMain“
  • Rheingau-Taunus-Kreis für die „Erneuerbare Energien Rheingau-Taunus GmbH“