Inhalt

30.08.2017

Landesenergieagentur: Wichtiger Baustein zum Gelingen der Energiewende in Hessen

Aus Sicht der GRÜNEN im Landtag ist mit der Einrichtung der Landesenergieagentur ein weiterer  wichtiger Baustein für das Gelingen der Energiewende und des Klimaschutzes in Hessen umgesetzt. „Schon lange haben wir GRÜNE uns für die Einrichtung einer Landesenergieagentur stark gemacht“, sagt Angela Dorn, energiepolitische Sprecherin der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag. „Die Landesregierung ist sehr aktiv, um die Gewinnung von Erneuerbaren Energien in Hessen zu fördern. Die vielen Förderprogramme des Landes Hessen werden zukünftig durch die Landesenergieagentur optimal gebündelt und können dadurch zielgerichtet wirken. So werden die vielen Puzzlesteine der Energiewende zu einem stimmigen Bild zusammengefügt.“

Die Landesenergieagentur werde eine wichtige Schnittstelle bilden für die Beratung und für Umsetzung der verschiedenen Programme zur Umsetzung der Energiewende und des Klimaschutzes. „Durch Beratung und Information von Unternehmen und Kommunen unterstützt die Landesenergieagentur die Energiewende vor Ort“, erläutert Dorn. „Zu oft werden viele gute Förderprogramme noch nicht ausgeschöpft. Bei der Umsetzung des Klimaschutzplans wird die Landesenergieagentur die zentrale Stelle bilden, um den Akteuren vor Ort eine individuelle Unterstützung zu bieten und den Austausch zu fördern. Die vielfältigen Effizienzmaßnahmen der Energieagenda 2015 werden mit der neuen Landesenergieagentur weiter ausgebaut. So kommt die Energiewende in Hessen wirksam voran und bei den Menschen direkt vor Ort an.“

An der Spitze der Landesenergieagentur steht der ehemalige Erste Kreisbeigeordnete des Landkreises Marburg-Biedenkopf, Dr. Karsten McGovern „Für diese wichtige Aufgabe ist Dr. Karsten McGovern der richtige Mann am richtigen Platz. Er war als Kreisbeigeordneter im Landkreis Marburg-Biedenkopf Wegbereiter vieler innovativer Projekte, auch im Bereich Erneuerbare Energien. Als langjähriges Mitglied der Regionalversammlung Mittelhessen weiß er um die Belange der Regionen und die Bedeutung der dezentralen Energiewende. Zusätzlich verfügt Karsten McGovern als ehemaliger Erster Kreisbeigeordneter über die notwendige Leitungserfahrung für eine solche Einrichtung.“


Pressestelle der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag
Pressesprecher: Volker Schmidt
Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611/350597; Fax: 0611/350601
Mail: presse-gruene@ltg.hessen.de
Web: https://www.gruene-hessen.de/landtag

Kontakt