16.05.2017

IDAHOBIT 2017: GRÜNE Hessen zeigen Flagge für Akzeptanz und Vielfalt

LSBTTI_kleinDie GRÜNEN im Landtag rufen dazu auf, auch am diesjährigen „Internationalen Tag gegen Homo-, Bi- und Transphobie“ (engl. IDAHOBIT) engagiert für Akzeptanz und Vielfalt einzutreten. „Wir sind viele, wir sind bunt und wir zeigen Gesicht für die offene und freie Gesellschaft – das zeigen die zahlreichen Aktionen für Akzeptanz und Vielfalt auch in Hessen in den vergangenen Monaten“, erklärt Kai Klose, Sprecher für Schwulen- und Lesbenpolitik der Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN. „Hunderte Menschen demonstrieren immer wieder für gegenseitigen Respekt, für die Akzeptanz unserer Unterschiedlichkeit und eine vielfältige Gesellschaft. Auch zum IDAHOBIT 2017 zeigen wir wieder Flagge.“

„Familie ist für uns überall da, wo Menschen füreinander Verantwortung übernehmen. Das zeigt auch das Motto, das die IDAHOBIT-Organisatoren 2017 ausgerufen haben: ‚Liebe macht Familie‘. Damit dies auch Realität für alle Familien wird, müssen alle Kinder die gleichen Rechte haben, egal in welcher Familienkonstellation sie aufwachsen. Am schnellsten ginge das mit der Öffnung der Ehe für alle auf Bundesebene“, stellt Klose fest.

Kai Klose wird gemeinsam mit der GRÜNEN Frankfurter Bundestagskandidatin Jessica Purkhardt um 16 Uhr an der Kranzniederlegung am Mahnmal für die Opfer der NS-Homosexuellenverfolgung auf dem Klaus-Mann-Platz in Frankfurt teilnehmen und anschließend die Aktion der Rainbow Crew der AIDS-Hilfe Frankfurt an der Hauptwache besuchen. Um 18.30 Uhr beginnt die Protestkundgebung vor dem Russischen Konsulat zum IDAHOT. Ab 20 Uhr lädt Warmes Wiesbaden e.V. zu einem Konzert von Chris&Taylor in die Badhausbar in Wiesbaden.

Pressesprecher: Volker Schmidt