Inhalt

04.05.2017

Regenbogenfest in Wiesbaden: Hessen zeigt Gesicht für eine offene Gesellschaft, für Respekt, Akzeptanz und Vielfalt

Die GRÜNEN im Landtag freuen sich sehr über die Kundgebung für eine offene Gesellschaft, für Respekt, Akzeptanz und Vielfalt am Samstag in Wiesbaden. „Wir haben in dieser Plenarsitzung bereits darüber gesprochen, wie wichtig angesichts des Tons der aktuellen Diskussionen unsere ganz grundlegenden Werte sind“, erklärt Kai Klose, Sprecher der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN für Lesben- und Schwulenpolitik. „Zu diesen Werten, die unter anderem im Grundgesetz und in der Hessischen Verfassung normiert sind, gehören zuvorderst die Unverletzlichkeit der Menschenwürde und das Recht auf freie Entfaltung der Persönlichkeit. Die kleine Gruppe, die am Samstag im Wiesbadener Kurhaus ihre kruden Ansichten zur Sexualerziehung bei einem pseudowissenschaftlichen Symposium verbreiten will, stellt nichts weniger in Frage als diese Werte, die unsere Gesellschaft im Innersten zusammenhalten.“

 

„Wir freuen uns deshalb sehr, dass sich dagegen wieder ein breites gesellschaftliches Bündnis formiert, dem auch Mitglieder aller im Landtag vertretenen Parteien angehören“, so Klose weiter. „Hessen zeigt Gesicht und sagt damit auch: Ihr, die Ihr spalten und ausgrenzen wollt – Ihr seid nicht alle! Ich werde jedenfalls dabei sein, wenn das Bündnis ein klares, friedliches und buntes Zeichen setzt: Hessen lebt Respekt, und deshalb findet Ihr hier keinen Nährboden!“

 

„Als Koalition haben wir schon in der Präambel unseres Koalitionsvertrags formuliert, dass wir gemeinsam die Vielfalt der Gesellschaft in unserem Land anerkennen und den Bürgerinnen und Bürgern in ihrer Unterschiedlichkeit gleiche Chancen bieten wollen. Völlig egal, ob Menschen sich durch ihre Herkunft, ihre Hautfarbe, ein Handicap oder ihre sexuelle Identität von der ,Mehrheit‘ unterscheiden: Wir tragen als Landesregierung dazu bei, dass alle Menschen in Hessen ein offenes, diskriminierungsfreies und wertschätzendes Leben führen können. Wir werben um die Akzeptanz dieser gesellschaftlichen Vielfalt. Deshalb freue ich mich, dass der Hessische Landtag in diesem Punkt über alle Fraktionen hinweg immer wieder klar Stellung bezogen hat, zuletzt bei der Debatte um die behutsame Modernisierung des Lehrplans Sexualerziehung Ende Oktober vergangenen Jahres.“

 

Das Regenbogenfest beginnt am Samstag um 10 Uhr vor dem Kurhaus in Wiesbaden.


Pressestelle der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag
Pressesprecher: Volker Schmidt
Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611/350597; Fax: 0611/350601
Mail: presse-gruene@ltg.hessen.de
Web: https://www.gruene-hessen.de/landtag