10.03.2017

Weltfrauentag: GRÜNE laden zum Empfang und zur Diskussion ein - Thema: Frauen und Behinderung – Weg mit den Barrieren!

Die GRÜNEN im Landtag laden für kommenden Montag, 13. März, zum Empfang und zur Diskussion im Rahmen des Weltfrauentages ein. „Wir nehmen in diesem Jahr besonders das Thema Frauen und Behinderung in den Blick“, erklärt Sigrid Erfurth, frauenpolitische Sprecherin der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNENGRÜNEN. „Fragen gleichberechtigter Teilhabe betreffen auch und insbesondere Frauen mit Behinderung. Gemeinsam mit Expertinnen wollen wir die frauenspezifische Perspektive im Hinblick auf Behinderung diskutieren.“

„Wie erleben Frauen mit Behinderung alltägliche Barrieren? Sind sie häufiger oder anders davon betroffen als Männer? Wieso wird Frauen mit Behinderung häufiger Gewalt angetan? Diesen und anderen Fragen wollen wir uns mit den geladenen Referentinnen Cornelia Schonhart, Leiterin der Hessischen Landeskoordinierungsstelle gegen häusliche Gewalt, Rita Schroll, Leiterin des Hessischen Koordinationsbüros für Frauen mit Behinderung, Doris Lotze-Wessel, Regionalmanagerin Integrationsamt der Regionalverwaltung Darmstadt und Andrea Katemann, Leiterin der Deutschen Blindenbibliothek, klären.“

Für die GRÜNEN im Landtag ist es ein besonderes Anliegen, diese Veranstaltung barrierearm zu gestalten. „Damit auch Menschen mit Hörbehinderung teilnehmen können, stellen wir Gebärdendolmetscher und eine Signalverstärkungsanlage zur Verfügung. Bei der Wahl des Raumes haben wir auf einen barrierefreien Zugang geachtet, und die Einladung nach barrierefreien Kriterien gestaltet“, betont Erfurth. „Wir haben sehr danach geschaut, Barrieren aus dem Weg zu räumen und freuen uns auf unsere Gäste und eine intensive Diskussion.“

Die GRÜNEN freuen sich über regen Besuch der Veranstaltung

Frauen und Behinderung – Weg mit den Barrieren!
am Montag, 13. März, von 18 Uhr an im Mediensaal
des Hessischen Landtages, Schlossplatz 1 in Wiesbaden

Details dazu finden Sie hier: http://gruenlink.de/1bw5

Selbstverständlich freuen wir uns auch über das Interesse von Vertreterinnen und Vertretern der Medien. Die Teilnehmerinnen der Diskussion stehen zu Gesprächen zur Verfügung.

Pressesprecher: Volker Schmidt