01.03.2017

Zero Discrimination Day: Hessen ist ein Land von Respekt und Akzeptanz

Zum Zero Discrimination Day betonen die GRÜNEN im Landtag die Bedeutung von Respekt und Akzeptanz für eine offene und vielfältige Gesellschaft. „Viel zu viele Menschen erleben immer noch – auch in Deutschland, auch in Hessen – Benachteiligungen aufgrund ihrer ethnischen Herkunft, wegen ihres Geschlechts, ihrer Religion oder Weltanschauung, ihrer Behinderung, ihres Alters oder ihrer sexuellen Orientierung oder geschlechtlichen Identität“, erklärt Kai Klose, Sprecher für Lesben- und Schwulenpolitik der Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN. „Wir GRÜNE kämpfen weiter für ein Hessen des Respekts voreinander und der Akzeptanz der Unterschiedlichkeit. Diese Vielfalt macht Hessen stark!“

„Mit unserem Bevollmächtigten für Integration und Antidiskriminierung, Staatssekretär Jo Dreiseitel (GRÜNE) haben wir in Hessen bereits viel erreicht: Es gibt jetzt eine Antidiskriminierungsstelle im Hessischen Ministerium für Soziales und Integration, wir erarbeiten gemeinsam mit den LSBTTI-Organisationen den Aktionsplan für Akzeptanz und Vielfalt und jedes Jahr stellen wir inzwischen 500.000 Euro für Projekte in diesem Bereich bereit“, erläutert Klose.

Mit Sorge betrachten die GRÜNEN die zunehmenden tätlichen Angriffe auf Minderheiten und deren Institutionen und die wieder zunehmende Zahl von Diskriminierungen. „Präsident Donald Trump sorgt gerade dafür, dass Gesetze zum Schutz von Trans*-Jugendlichen aufgehoben werden. Der rechtsnationalistische Chef-Stratege im Weißen Haus, Stephen Bannon, und seine Doktrin führen dazu, dass in den USA Menschen muslimischen Glaubens angegriffen und  jüdische Friedhöfe zerstört werden. Und direkt in unserem Nachbarland Niederlande bezeichnet der Rechtspopulist Geert Wilders Menschengruppen als ‚Abschaum’ und erhält dafür Beifall von der AfD“, so Klose weiter. „Wir GRÜNE treten dieser Menschenverachtung mit starker Stimme entgegen: Ihr seid laut, aber bei Weitem nicht die Mehrheit! Wir setzen uns am heutigen Zero Discrimination Day wie an allen anderen Tagen ein für Dialog, Respekt und Akzeptanz – und gegen den ausgrenzenden Hass dieser Menschenfeinde.“

Pressesprecher: Volker Schmidt