09.02.2017

Hessen zieht Bilanz Land fördert junge Filmschaffende

Hessen zieht Bilanz

Land fördert junge Filmschaffende

Die GRÜNEN im Landtag freuen sich über die Nachricht des Kunstministers Boris Rhein und der Geschäftsführer der HessenFilm und Medien GmbH, dass der Filmnachwuchs in Hessen künftig mit bis zu 150.000 Euro zusätzlich im Jahr gefördert werde. „Gerade die Förderung junger Talente in der Filmbranche ist wichtig, damit diese hier in Hessen eine Chance haben und nicht nach Berlin oder in andere große Städte abwandern. Das stärkt den Filmstandort Hessen wesentlich“, erklärt Martina Feldmayer, kulturpolitische Sprecherin der Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN.

Mit dem Förderpaket werden junge Filmschaffende schon zum Ende ihres Studiums unterstützt. „So werden neben dem Abschlussfilm auch weitere Filme der Absolventen gefördert. Das gibt den Filmtalenten mehr Zeit, sich in Hessen zu etablieren. Gleichzeitig werden junge Produktionsfirmen in einem Zeitraum von drei Jahren mit bis zu 150.000 Euro gefördert“, so Feldmayer. „Die GRÜNEN im Land haben sich schon immer für den Nachwuchs in der Filmbranche eingesetzt. Dass die Landesregierung mit dem Förderpaket einen deutlichen Anreiz gesetzt hat, zeigt den jungen Menschen, dass sie hier in Hessen eine Perspektive haben und nicht abwandern müssen.“

Mit der Gründung der HessenFilm und Medien GmbH in 2015 wurden die verschiedenen Fördermöglichkeiten gebündelt, so dass Filmschaffende nur noch einen einzigen Ansprechpartner haben. In diesem Jahr beläuft sich in  Hessen die Filmförderung auf rund zehn Millionen Euro. „Hessen wird mit der HessenFilm und Medien GmbH als Filmland zunehmend sichtbarer. Die Filmschaffenden und das Land Hessen profitieren im hohen Maße davon“, betont Feldmayer.

Pressesprecher: Volker Schmidt