06.02.2017

Kinderbetreuung: Runder Tisch diskutiert konstruktiv über weiteren Handlungsbedarf

Die GRÜNEN im Landtag freuen sich sehr über die sachlichen Gespräche beim Runden Tisch Kinderbetreuung. „Die Reaktionen auf den im Dezember vorgelegten Evaluationsbericht zum Kinderförderungsgesetz (KiföG) waren sehr konstruktiv und sind eine gute Grundlage für die weitere Arbeit“, erklärt Marcus Bocklet, sozialpolitischer Sprecher der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN. „Wir GRÜNE haben mit der Vorlage des Berichts unser Versprechen eingelöst, die Wirkungen des KiföG transparent und offen auszuwerten. Wie im Koalitionsvertrag mit der CDU vereinbart, werden wir nun auf Basis dieser wissenschaftlichen Evaluation sowie der Diskussionen am Runden Tisch die Schwerpunkte für weitere Verbesserungen der Kinderbetreuung festlegen.“

„Der Runde Tisch hat nach der ausführlichen Vorstellung und Erläuterung der Ergebnisse sehr zielorientiert darüber diskutiert, wo weiterer Handlungsbedarf besteht“, so Bocklet weiter. „Wir werden nun in der Koalition festlegen, welche Prioritäten wir setzen wollen. Das werden wir auch weiterhin in enger Abstimmung mit den Wohlfahrtsverbänden, Trägern, Experten und weiteren Akteurinnen und Akteuren der Kinderbetreuung tun. Es ist unser festes Ziel, weitere qualitative Verbesserungen zu erreichen, und wir werden dieses Ziel konsequent umsetzen.“

Pressesprecher: Volker Schmidt