02.02.2017

Soziale Stadt in Hessen: 28 Millionen Euro für das Stadtentwicklungsprogramm

Die GRÜNEN im Landtag freuen sich über insgesamt 28 Millionen Euro für das Programm Soziale Stadt in diesem Jahr. „Das sind sechs Millionen Euro mehr als im vergangenen Jahr – eine sehr gute Botschaft für alle hessischen Städte und Gemeinden. Wir freuen uns auf interessante neue Projekte, denn ab jetzt haben die hessischen Kommunen die Gelegenheit, sich für eine Aufnahme in das Programm für 2017 zu bewerben“, erläutert Martina Feldmayer, wohnungspolitische Sprecherin der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN. „Wir haben die Mittel für dieses Bund-Länder-Programm deshalb so stark erhöht, weil es erfolgreich zu nachhaltiger Stadtentwicklung beiträgt. Das liegt auch daran, dass die Bewohnerinnen und Bewohner mit ihrer Expertise vor Ort  bei den Projekten einbezogen sind – sowohl bei der Planung, als auch bei der Umsetzung. Denn wer mitentscheiden und mitmachen kann, setzt sich nachhaltig für die Gemeinschaft ein.“

Die geförderten Programme unterstützen eine nachhaltige Entwicklung in hessischen Städten und Gemeinden, in denen ein besonderer sozialer, wirtschaftlicher, städtebaulicher und ökologischer Handlungsbedarf besteht. Bei den Projekten werden verschiedenste Bereiche wie Arbeit, Infrastruktur, Wohnen, sozialer Zusammenhalt, Integration von Migrantinnen und Migranten, Klimaschutz und Anpassung an den Klimawandel, Kultur, Bildung sowie Sport und Freizeit berücksichtigt. „Dazu gehören zum Beispiel Ausbildungs- und Beschäftigungsmöglichkeiten, eine gute Jugend- und Sozialarbeit, aber auch ansprechende Kultur- oder Freizeitangebote oder eine wohnortnahe Gesundheitsversorgung“, ergänzt Feldmayer. „Gerade in großen Städten mit starkem Bevölkerungswachstum ist das Programm Soziale Stadt gut geeignet, die teilweise sehr unterschiedliche Entwicklung der verschiedenen Stadtteile bis zu einem gewissen Grad auszugleichen.“

Informationen zur Bewerbung

Antragsberechtigt für das Programm Soziale Stadt sind hessische Städte und Gemeinden. Die Förderung wird ausschließlich Quartieren mit mindestens 6.000 Einwohnern gewährt. Bewerbungen zur Programmaufnahme in diesem Jahr sind bis 30. April 2017 einzureichen, die Aufnahmekapazität ist jährlich begrenzt. Aufgenommene Standorte können über einen Zeitraum von zehn Jahren gefördert werden. Mehr dazu auf: http://gruenlink.de/1bic

Pressesprecher: Volker Schmidt