27.01.2017

Holocaust-Gedenktag: Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus hört nie auf und ist entscheidend für unsere Demokratie

Zum Tag des Gedenkens an die Opfer des Holocaust, dem 27. Januar, warnen die GRÜNEN im Landtag vor einer weiteren Zunahme von Antisemitismus, Rassismus und Populismus in Deutschland. „Die Erinnerung an die NS-Schreckensherrschaft und den Holocaust zu bewahren, ist entscheidend für unsere Demokratie. Gerade jetzt, wenn Rechtspopulisten wie kürzlich der Thüringer AfD Vorsitzende, Björn Höcke, das Berliner Holocaust Mahnmal angreifen und die Verbrechen der Nationalsozialisten am liebsten aus dem Gedächtnis löschen wollen“, unterstreicht Martina Feldmayer, stellvertretende Fraktionsvorsitzende von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag. „Zur deutschen Geschichte gehören eben nicht nur Goethe und Schiller, sondern auch Ausschwitz. Damit solche Verbrechen nie wieder passieren, müssen wir unsere freiheitliche Demokratie vehement verteidigen. Die Opfer des Holocaust dürfen nie vergessen werden.“

„Rechtspopulisten und Rechtsradikale wollen, dass die NS-Erinnerungskultur verschwindet: Genau das dürfen wir als Demokratinnen und Demokraten nicht zulassen. Denn nur wer weiß, wie schrecklich die Konsequenzen von Antisemitismus, Rassismus und Intoleranz schon einmal waren, tritt jeder Gefahr der Wiederholung entschieden entgegen“, so Feldmayer. „Der erst kürzlich verstorbene Bundespräsident Roman Herzog hat 1996 in seiner Rede zur Proklamation zum Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus betont ‚die Erinnerung darf nicht enden‘. Sie müsse auch zukünftige Generationen zur Wachsamkeit mahnen. Dem schließen wir uns an und sagen zum diesjährigen Holocaust-Gedenktag: ‚We remember.‘“

Hintergrund Holocaust-Gedenktag

In Deutschland wurde dieser Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus am 27. Januar 1996, dem Jahrestag der Befreiung von Ausschwitz, vom damaligen Bundespräsidenten Roman Herzog eingeführt. Jede und jeder kann die Erinnerung daran bewahren und zur Wachsamkeit aufrufen – beispielsweise durch die Teilnahme an der weltweiten Internet-Aktion des Jüdischen Weltkongresses zum diesjährigen Holocaust-Gedenktag. Er ruft Menschen aller Länder und Religionen dazu auf, ein Selfie ins Netz zu stellen mit den Worten „I remember“ und dem Hashtag #WeRemember. http://gruenlink.de/1bfl

Pressesprecher: Volker Schmidt