Inhalt

13.12.2016

Regierungserklärung zur Kulturpolitik: Bunte und vielfältig Kultur ist Gegengift zu engstirnigem Populismus

Aus Sicht der GRÜNEN im Landtag ist eine bunte und vielfältige Kultur ein wirksames Gegengift gegen engstirnigen Populismus. „Kunst und Kultur sind für alle da, unabhängig von Herkunft, Wohnort oder Umfeld“, erklärt Martina Feldmayer, kulturpolitische Sprecherin der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, aus Anlass der Regierungserklärung von Kunstminister Boris Rhein. „In den vergangenen drei Jahren hat diese Landesregierung gezeigt, dass Kulturpolitik auch heißt, etwas Neues auszuprobieren. Mich freut besonders, dass wir mehr Spielräume für die Soziokultur und die Kulturförderung insbesondere für Kinder und Jugendliche eröffnet haben.“

„Kulturelle Vielfalt bereichert Hessen – schon immer: Die Brüder Grimm sammelten vor allem Märchen, die über Migrantinnen und Migranten zu ihnen gelangt waren, über Hugenotten aus Frankreich“, so Feldmayer. „Heute leben an unseren Opern und Theatern Internationalität, Offenheit und Vielfalt. In früheren Schlachthöfen musizieren, proben und experimentieren Menschen unterschiedlichster Herkunft, generationenübergreifend, spartenübergreifend. Unsere Filmfestivals sind Räume der Begegnung und der Toleranz. Unsere Kultur ist gelebte Vielfalt, kein Einheitsbrei. Populisten wollen definieren, was und wer zu unserer Kultur gehört. Sie wollen bestimmte Formen der Kultur, sie wollen bestimmte Menschen nicht haben. Dem setzt die Kultur Vielfalt, Offenheit und Fantasie entgegen.“

„Kunst und Kultur brauchen Freiheit und Offenheit für neue Ideen. Deshalb  freue ich mich, dass die Förderung für die freien Darstellenden Theater und die Soziokultur verdoppelt wurden und mit mehr Flexibilität neue Spielräume eröffnet wurden. Der mit vier Millionen Euro ausgestattete ,Kulturkoffer‘ ermöglicht Kindern und Jugendlichen einen einfachen Zugang zu Museen und Malerei, Film, Tanz und Theater, Musik und anderen Ausdrucksformen – nicht nur in den Städten und Ballungsräumen, auch im ländlichen Raum. Viele langjährige Forderungen setzt diese Landesregierung endlich um: den Kulturcampus in Frankfurt und die Hafeninsel der Hochschule für Gestaltung in Offenbach, die Umwandlung des documenta-Archivs in ein unabhängiges Forschungsinstitut und eine Filmförderungs-GmbH im Dachverband Focus Germany. Die Künstlerförderung wurde verdoppelt und die Landesregierung hat nun einen Beauftragten, der hilft, Kreativ- und Kulturschaffenden Räume zu vermitteln.“

Der Erfolg lässt sich an der guten Stimmung in der Kulturszene ablesen. Der Deutsche Kulturrat – wahrlich kein unkritisches Gremium – bescheinigt Hessen, ,das Land hat kulturpolitisch einen Lauf‘ und ,in Hessen bewegt sich was und zwar nach vorne‘. Diese Bewegung wollen wir weiter engagiert voran bringen für eine vielfältige, experimentierfreudige Kultur, die allen Menschen offen steht und die Toleranz und Freiheit atmet.“

Link zur Seite des Deutschen Kulturrats: http://gruenlink.de/1b5k


Pressestelle der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag
Pressesprecher: Volker Schmidt
Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611/350597; Fax: 0611/350601
Mail: presse-gruene@ltg.hessen.de
Web: https://www.gruene-hessen.de/landtag

Kontakt