09.12.2016

Schulpakt für Landwirtschaftsschulen: Ökolandbau ist fester Bestandteil der Ausbildung

Der heute unterzeichnete Schulpakt zum Fortbestand der vier hessischen landwirtschaftlichen Fachschulen ist für die GRÜNEN im Landtag ein wichtiger Grundstein zur Nachwuchsförderung der landwirtschaftlichen Betriebe in Hessen. „Besonders freut mich, dass das Seminar ‚Ökologischer Landbau‘ mittlerweile an allen Fachschulen angeboten wird und auch ökologisch wirtschaftende Praxisbetriebe in den Unterricht eingebunden werden“, erklärt Martina Feldmayer, Sprecherin für Landwirtschaft der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN. „Damit gehört eine nachhaltige, tiergerechte und schonende Landwirtschaft als fester Bestandteil zur Ausbildung, so wie es der Ökoaktionsplan für Hessen auch vorsieht. Das ist wichtig, denn die Landwirtschaft muss sich den Herausforderungen des Klimawandels, dem Schutz von Boden und Grundwasser und den Anforderungen an das Tierwohl verstärkt widmen. Das gelingt, wenn Fachwissen über die Ausbildung vermittelt und dann in der Praxis angewendet werden kann.“

Umweltministerin Priska Hinz (GRÜNE) hat heute gemeinsam mit Vertretern der Landwirtschaft, dem Direktor des Landesbetriebes Landwirtschaft Hessen, Andreas Sandhäger, dem Präsidenten des Hessischen Bauernverbandes, Karsten Schmal, sowie dem Vorsitzender der Vereinigung Ökologischer Landbau in Hessen (VÖL), Hans-Jürgen Müller, den Schulpakt für die landwirtschaftlichen Fachschulen unterzeichnet. Er schreibt fest, dass an den Standorten Alsfeld, Darmstadt-Griesheim, Fritzlar und Fulda-Petersberg auch in den nächsten Jahren eine qualifizierende Fachschulausbildung mit bestimmten Ausbildungsmodulen wie beispielsweise dem Ökolandbau angeboten werde. Dies solle auch dann gewährleistet werden, wenn die Schülerzahlen zwischenzeitlich geringer werden sollten.

„Das gibt dem Berufszweig Sicherheit und die Gewissheit, dass wir weiter Nachwuchs für die Betriebe generieren können – Landwirtschaft hat Zukunft in Hessen. Wir brauchen die jungen und gut ausgebildeten Landwirtinnen und Landwirte und qualifizierten Fachkräfte. Die Land-wirtschaft ist gerade im ländlichen Raum nach wie vor ein wichtiger Wirtschaftsfaktor. Die Zukunft des ländlichen Raums hängt maßgeblich davon ab, dass familiengeprägte bäuerliche Betriebe bestehen bleiben, dass Arbeitsplätze gesichert werden und Landwirtinnen und Landwirte von ihrem Einkommen leben können.“

Pressesprecher: Volker Schmidt