06.12.2016

Engagement lohnt sich: GRÜNE gratulieren jugendlichen Preisträgern zum Partizipationspreis

Die GRÜNEN im Landtag gratulieren den diesjährigen Preisträgern des hessischen Partizipationspreis. „Mit ihrem Engagement haben die Jugendlichen bewiesen, dass ihr Einsatz sich lohnt“, betont Marcus Bocklet, sozialpolitischer Sprecher der Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN. „Alle Preisträger haben in ihrem Umfeld ihr Anliegen umsetzen können. Mit dem Partizipationspreis wollen wir ihr Engagement auszeichnen und noch mehr Jugendliche motivieren, aktiv zu werden und sich für ihre Interessen einzusetzen.“ Der Partizipationspreis wird dieses Jahr das zweite Mal verliehen. Er wurde im Koalitionsvertrag zwischen CDU und GRÜNEN vereinbart und ist bundesweit am höchsten dotiert.

Der Internatsrat an der Deutschen Blindenanstalt e.V. in Marburg hat für die jugendlichen Bewohnerinnen und Bewohner zeitgemäße Ausgehzeiten bewirkt und arbeitet aktuell an einer neuen Satzung für sich, da die aktuelle von der Leitung vorgegeben wurde. „Dieses Beispiel zeigt, dass der Internatsrat nicht nur mitreden darf – sondern auch mit entscheidet und damit Dinge ändern kann“, so Bocklet weiter. Ebenso haben der zweite und dritte Preisträger des Partizipationspreises –  das Projekt „Spiel- und Bewegungspark Rasdorf“ und das Stadtjugendparlament Lauterbach – sich für Verbesserungen in ihrem direkten Umfeld eingesetzt. „Mit dem neuen Spielpark wird öffentlicher Raum für Jugendliche in Rasdorf geschaffen. Das Jugendparlament legt eine beeindruckende Bilanz vor und engagiert sich in der Gemeinde“, erklärt Bocklet. „Jugendliche wollen mitmachen, sie wollen etwas bewegen – und sie können auch etwas bewegen. Dieses Engagement wollen wir mit dem Partizipationspreis ehren und unterstützen.“

Pressesprecher: Volker Schmidt