03.12.2016

Freie Theaterszene: GRÜNE im Landtag freuen sich über laPROF-Preis für Martina Feldmayer

Die GRÜNEN im Landtag gratulieren ihrem Fraktionsmitglied Martina Feldmayer herzlich zur Auszeichnung mit dem laPROF-Preis des hessischen Landesverbandes Freie Darstellende Künste (laPROF). „In der Begründung für die Auszeichnung schreibt der Verband, das Engagement von Martina Feldmayer habe ,unter anderem zur Erhöhung der Landesmittel für die freien darstellenden Künste und zum Förderprogramm Kulturkoffer geführt, was zu einer Verbesserung der Situation der Szene im Land beigetragen habe‘“, erklärt Angela Dorn, Parlamentarische Geschäftsführerin der Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN. „Der Verband der freien Tanz-, Theater- und Performanceszene in Hessen, der den Preis aus Anlass seines zehnjährigen Bestehens erstmals verleiht, würdigt damit zwei Punkte aus dem Koalitionsvertrag mit der CDU, die uns GRÜNEN sehr wichtig sind  und deren Umsetzung Martina Feldmayer als GRÜNE Landtagsabgeordnete eng begleitet hat.“

„Wir GRÜNEN haben uns schon immer für eine Kulturpolitik  eingesetzt, die  sich nicht auf wenige Spielstätten beschränkt, sondern die Pluralität der Kulturszene und Kulturschaffenden in den Blick nimmt. Deshalb ist uns die Förderung der freien darstellenden Künste auch so wichtig“, so Dorn weiter. „Schon zu Oppositionszeiten haben wir ein eigenes Programm zur kulturellen Bildung gefordert, das jetzt als, Kulturkoffer‘ Realität geworden ist. Kinder und Jugendliche bekommen ein kostengünstiges oder kostenloses Angebote der kulturellen Bildung, denn die kulturelle Teilhabe ist eine Frage der Chancen- und Bildungsgerechtigkeit. Die kulturelle Bildung wird vom Land Hessen bis 2018 mit rund vier Millionen Euro unterstützt. 2017 bekommt das Projekt im Rahmen des Aktionsplans II für Flüchtlinge noch einmal mit 50.000 Euro zusätzlich zur Verfügung gestellt.“

„Wir danken auch LaPROF, dem Landesverband der freien Darstellenden Künste, für seine beharrliche Arbeit. Er sorgt dafür, dass sparten- und generationenübergreifend freischaffende Künstlerinnen und Künstler ihre Potenziale entfalten können. LaPROF fördert unter anderem den Austausch von Theater und Schule und ermöglicht kulturelle Angebote im ländlichen Raum. Ohne dieses Engagement und diese Flexibilität gäbe es vielerorts gar keine Angebote.“

Pressesprecher: Volker Schmidt