02.12.2016

Hessische Studentenwerke: Unterstützung für ein qualitatives Studium in guter Lernatmosphäre

Die GRÜNEN begrüßen die heutige Unterzeichnung der Ziel- und Leistungsvereinbarungen von Wissenschaftsminister Boris Rhein und Vertretern der hessischen Studentenwerke. „Wir nehmen mit Freude zur Kenntnis, dass die Landesregierung die Studentenwerke mit einer dauerhaften Finanzierung für die Jahre 2016 bis 2020 unterstützt. Damit sorgen wir für die nötige Planungssicherheit auf beiden Seiten. Nur so können die Studentenwerke die Herausforderungen der kommenden Jahre bewältigen“, betont Daniel May, hochschulpolitischer Sprecher der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag. „Wir beobachten in Hessen einen Anstieg der Studienanfängerzahlen und gleichzeitig steigende Kosten für Wohnheimplätze oder auch das Essen in der Mensa. Mit den Ziel- und Leistungsvereinbarungen sichern wir die Attraktivität der Studienstandorte in Hessen, denn gut ausgestattete Studentenwerke gehören zu einem qualitativen Studium in guter Lernatmosphäre dazu.“

Die hessische Landesregierung hält ihr Versprechen und sorgt für eine zuverlässige Finanzierung der Studentenwerke in Hessen. Außerdem erhöht sie die Landesförderung ab 2017 um 1,2 Millionen Euro auf rund 21,1 Millionen Euro pro Jahr „Wir sind sicher, dass wir damit einen Schritt vorwärts zu besseren Studienbedingungen an Hessischen Hochschulen machen. Die Studentenwerke sind eine wichtige soziale Komponente an den Hochschulen. Sie bieten Studierenden Beratung und Unterstützung in vielen Bereichen an, sei es bei der Wohnungssuche, bei Rechts- und Sozialfragen oder bei der Bezuschussung von Mensa-Essen“, so May. „Mit der zuverlässigen Finanzierungszusage können die Studentenwerke vorrausschauend planen und die Studierenden weiterhin bei allen Fragen und Herausforderungen unterstützen.“

Pressesprecher: Volker Schmidt