29.11.2016

Denkmalschutzgesetz: Klimaschutz, Barrierefreiheit und Ehrenamt im Denkmalschutz gestärkt

Die GRÜNEN im Landtag sehen mit der Novellierung des Denkmalschutzgesetzes nicht nur den Denkmalschutz, sondern auch den Klimaschutz, die Barrierefreiheit und das Ehrenamt gestärkt. „Mit der Anpassung des Denkmalschutzgesetzes haben wir auf die aktuellen gesellschaftlichen Entwicklungen und Anforderungen im Bereich des Ehrenamtes und Klimaschutzes reagiert“, erklärt Martina Feldmayer, kulturpolitische Sprecherin der Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN. „Das neue Gesetz würdigt besonders den Einsatz der vielen freiwilligen Helferinnen und Helfer, ohne die Denkmalschutz in Hessen nicht möglich wäre. Zugleich fließen nun erstmals die Belange des Klima- und auch des Ressourcenschutzes in das Gesetz als besondere Belange ein, um den Klimaschutzzielen Rechnung zu tragen. Auch die Anforderungen der Barrierefreiheit werden in öffentlich zugänglichen Gebäuden im neuen Gesetz berücksichtigt.“

„Ziel ist es, Klimaschutz und Denkmalschutz in Einklang zu bringen und nicht gegeneinander auszuspielen“, so Feldmayer. „Dazu haben wir die Belange beider Bereiche maßvoll in eine Balance gebracht, sei es bei Photovoltaik-Anlagen auf denkmalgeschützten Gebäuden oder Windkraftanlagen in Nähe von Bodendenkmälern.“

Feldmayer freut sich über die große Zustimmung zu dem neuen Gesetz, das in Zweiter Lesung mit den Stimmen von CDU, GRÜNEN und SPD beschlossen wurde: „Schon die Ausschussanhörung im Oktober brachte fast ausschließlich positive Stellungnahmen. Wir haben viele Anregungen aus der Anhörung in das Gesetz aufnehmen können und so einen breiten Rückhalt bei den mit dem Denkmalschutz beschäftigten Institutionen und Akteuren geschaffen. Ich denke, das ist der richtige Weg für Hessen.“

„Die Geschichte unseres Landes ist ein wertvolles Gut, das wir sichern wollen. Denkmäler zeugen von unserer Geschichte und spiegeln unsere Kulturtradition wieder. In Hessen engagieren sich mehr als 100 000 Bürgerinnen und Bürger in über 700 Vereinen für den Denkmalschutz. Ihnen allen gilt unser Dank, da sie eine wichtige Arbeit für den Denkmalschutz in Hessen leisten. Deshalb werden sie nun als Mitwirkende bei der Denkmalpflege genannt und können dadurch als sachkundige Ehrenamtliche in die Untere Denkmalschutzbehörde bestellt werden.“

Pressesprecher: Volker Schmidt