16.11.2016

Grüne gratulieren Preisträgern des Tierschutzforschungspreises 2016: Ziel ist eine moderne Wissenschaft ohne Tierversuche

Die GRÜNEN im Hessischen Landtag gratulieren den beiden  Preisträgern des diesjährigen Tierschutzforschungspreises in Hessen. „Die Reduzierung und Vermeidung von Tierversuchen in Forschung und Lehre ist uns GRÜNEN ein besonders wichtiges Anliegen, damit diese Tiere gemäß dem Tierschutzgesetz besser geschützt werden“, erklärt Ursula Hammann, Sprecherin für Tierschutzpolitik der Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN. „Das große Ziel ist es, Tierversuche durch alternative Verfahren zu ersetzen. Dafür benötigen wir die entsprechenden Erkenntnisse aus der Forschung. Deshalb bin ich sehr froh, dass der diesjährige Tierschutzforschungspreis die Forschung zur Vermeidung, Verringerung und zum Ersatz von Tierversuchen würdigt. Im Namen der GRÜNEN Landtagsfraktion möchte ich den beiden Preisträgern meine herzlichen Glückwünsche übermitteln. Auf genau diese Forschungsarbeit sind wir angewiesen, um das Leiden von Versuchstieren zu verringern, die Menge der eingesetzten Tiere drastisch zu reduzieren und vor allem auch Alternativen für Tierversuche zu finden.“

Die beiden Preisträger des mit 14.000 Euro dotierten Preises, der in diesem Jahr durch die Hessische Staatssekretärin Dr. Beatrix Tappeser verliehen wird, sind Dr. Christina Spohr und Dr. Rüdiger Hack. Dr. Spohr habe ein Modell entwickelt, das mit deutlich weniger Tieren auskomme und bei dem die Belastung der Tiere stark reduziert werde. Dr. Hack entwickelte ein alternatives Verfahren zu Kaninchen-Versuchen durch den in vitro Zellkultur-Test. „Die Forschungsarbeiten zeigen, dass es mit dem nötigen Willen umsetzbar ist, Tiere bei Tierversuchen zu verschonen und dennoch aussagekräftige Ergebnisse zu erzielen“, betont Hammann.

Um die Forschung zur Reduzierung und Vermeidung von Tierversuchen weiter voranzubringen, hatte das Land Hessen im vergangenen Jahr zwei so genannte 3R-Stiftungsprofessuren eingerichtet. Die 3R-Forschung soll Tierversuche reduzieren (reduce), die Last der Versuchstiere verringern (refine) und letztlich die Tierversuche ganz ersetzen (replace).

Pressesprecher: Volker Schmidt