Inhalt

09.11.2016

Landespreis für beispielhafte Beschäftigung und Integration schwerbehinderter Menschen: Land und Unternehmen aktiv für reguläre Beschäftigung von Menschen mit Behinderung

Die GRÜNEN im Landtag gratulieren den Preisträgern des „Landespreis für beispielhafte Beschäftigung und Integration schwerbehinderter Menschen“. „Den Preis erhalten hessische Unternehmen, die vorbildliche Arbeitgeber für schwerbehinderte Menschen sind. Die Anwaltskanzlei Friedrich&Partner aus Babenhausen, das Globus-Warenhaus in Limburg und der Elektro-Lieferant RS Components eint, dass sie Menschen mit Behinderung in regulären Arbeitsverhältnissen beschäftigen“, erklärt Sigrid Erfurth, behindertenpolitische Sprecherin. „Es ist wichtig, diese Vorreiter einer inklusiven Beschäftigungspolitik auszuzeichnen und das Thema damit in den Fokus zu rücken.“

„Die Anwaltskanzlei zeigt, dass auch in freiberuflichen Betrieben inklusiv gearbeitet werden kann. Das freut uns, da es hier angesichts der geringen Größe vieler Firmen oftmals Vorbehalte gibt“, so Erfurth weiter. Das Engagement von Globus sei ebenso hervorzuheben, da sie eng mit den Werkstätten kooperieren und daher den Übergang von Werkstatt in den regulären Arbeitsmarkt ermöglichen. RS Components zeichne sich auch durch die sehr gute Zusammenarbeit mit der Schwerbehindertenvertretung aus. Es sei wichtig, dass die Angestellten mit Behinderung mitreden – getreu dem Motto „Nicht ohne uns über uns“.

Erfurth ergänzt: „Das Land Hessen unterstützt die Beschäftigung von Menschen mit schwerer Behinderung mit dem ‚Perspektivprogramm zur Verbesserung der Arbeitsmarktchancen schwerbehinderter Menschen‘ (HePAS). Bereits jetzt sind mit dessen Hilfe mehr als 1.000 sozialversicherungspflichtige Beschäftigungsverhältnisse und über 144 Ausbildungsplätze für Menschen mit Behinderung geschaffen worden.“


Pressestelle der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag
Pressesprecher: Volker Schmidt
Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611/350597; Fax: 0611/350601
Mail: presse-gruene@ltg.hessen.de
Web: https://www.gruene-hessen.de/landtag