22.09.2016

Missbrauch an der Elly-Heuss-Knapp-Schule: Lehren aus der Aufarbeitung der sexuellen Gewalt ziehen

„Was hier Kindern über Jahren hinweg angetan wurde lässt einen sprachlos zurück – vor allem, weil der Missbrauch an mindestens 35 Kindern über Jahre unentdeckt blieb“, kommentiert der sozialpolitische Sprecher der GRÜNEN im Landtag, Marcus Bocklet, die heutige Übergabe des unabhängigen Berichts zur Aufarbeitung der Missbrauchsfälle an der Elly-Heuss-Knapp-Schule in Darmstadt an das Kultusministerium. „Wer solchen Missbrauch über sich ergehen lassen musste, verdient unser aufrichtiges Mitgefühl und unsere Hilfe. Umso wichtiger ist es, dass diese Fälle – auch wenn sie schon Jahre zurückliegen und der Täter schon verstorben ist –, aufgeklärt werden, denn wir müssen daraus Lehren ziehen für den Kampf gegen sexuelle Gewalt. Dieser bleibt ein Dauerauftrag des staatlichen Handelns.“

„Im vorliegenden Fall hat das Hessische Kultusministerium aus unserer Sicht vorbildlich gehandelt. Schon bei den ersten Verdachtsfällen ist der Minister unbürokratisch auf die in der Bürgerinitiative zusammengeschlossenen Opfer zugegangen und hat die Aufklärung vorangetrieben“, erklärt Bocklet. „Leider finden Opfer sexuellen Missbrauchs nicht immer Gehör. Wir müssen lernen, noch schneller und früher zu reagieren.“ Die neun Hinweise für die Arbeit der Landesregierung, die die Autorinnen des Berichts aufstellen, werden wir selbstverständlich wohlwollend prüfen; vier davon befinden sich bereits in der Umsetzung.

„Die Aufarbeitung der Fälle an der Elly-Heuss-Knapp-Schule zeigt aber auch, dass wir in Hessen auf dem richtigen Weg sind. Durch die Beteiligung am Fonds Sexueller Missbrauch und dem Aufbau des Netzes der Beratungsstellen für minderjährige Opfer sexueller Gewalt ist es für Geschädigte deutlich einfacher geworden, Ansprechpartner zu finden und Entschädigung zu erhalten. Wichtig ist nun, dass das geplante Programm Prävention gegen sexuelle Gewalt an Schulen bald startet und die Repräsentativstudie Speak! zur sexuellen Gewalt auf alle Schulformen ausgeweitet wird.“ so Bocklet. „Die Landesregierung hat mit ihrem Aktionsplan gegen sexuelle Gewalt die Richtung vorgegeben. Aber wir haben noch eine Fülle von Hausaufgaben zu erledigen, damit sich ein solches Leid wie an der Elly Heuss Knapp Schule nicht wiederholt.“

Pressesprecher: Volker Schmidt