19.09.2016

Arbeitsmarktangebote für Flüchtlinge: Programm „FIM“ ist ein weiterer Baustein für gelingende Integration

Chancen für Flüchtlinge auf dem Arbeitsmarkt sind aus Sicht der GRÜNEN im Landtag ein zentraler Baustein zu einer gelingenden Integration. „Die die Bundesagentur für Arbeit leistet mit dem Arbeitsmarktprogramm ,FIM‘, das Flüchtlinge frühzeitig und niedrigschwellig für den deutschen Arbeitsmarkt fit machen soll, einen wichtigen Beitrag“, so Marcus Bocklet, integrationspolitischer Sprecher der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN. „Viele Flüchtlinge sind zwar jung, motiviert und leistungsfähig – solche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter suchen viele Unternehmen. Allerdings können die allermeisten kaum Deutsch, haben keinen ausreichenden Schulabschluss, und eine Berufsausbildung wie in Deutschland gibt es in vielen Ländern gar nicht. Deshalb bedarf es passgenauer Angebote der Sprachförderung, Beratung und Qualifizierung.“

Das neue Integrationsgesetz des Bundes ermöglicht es Geflüchteten, schon während des Asylverfahrens einer Betätigung nachzugehen, um möglichst früh die Sprache und die Gepflogenheiten des Arbeitsmarktes kennenzulernen. Die vom Bund finanzierten Flüchtlingsintegrationsmaßnahmen FIM sollen Gelegenheiten dafür schaffen. Gedacht ist unter anderem an gemeinwohlorientierte Tätigkeiten bei staatlichen und kommunalen Trägern. „Eine solche Arbeit ist viel besser als frustrierende Untätigkeit“, kommentiert Bocklet, „im Idealfall finden sich die Flüchtlinge so nicht nur in der Arbeitswelt, sondern auch in der Gesellschaft besser zurecht.“

„Wir wollen den Menschen, die aus Kriegs- und Krisengebieten zu uns gekommen sind, nicht nur Schutz, sondern auch Perspektiven bieten“, so Bocklet. „Das Bundesprogramm passt daher hervorragend zur Politikder hessischen Landesregierung: Wir haben einen umfassenden Aktionsplan zur Integration von Flüchtlingen und zur Bewahrung des gesellschaftlichen Zusammenhalts auf- und mit mehr als 1,3 Milliarden Euro unterlegt. Ich glaube, wir geben damit eine gute Antwort auf die Frage, wie wir es schaffen, so viele Schutzsuchende willkommen zu heißen und zu integrieren. Wir in Hessen reden die Herausforderungen nicht klein. Wir schaffen aus einer klaren, überzeugenden Haltung heraus Bedingungen, unter denen Integration gelingen kann.“

Pressesprecher: Volker Schmidt