13.07.2016

Denkmalschutzgesetz – Klimaschutz und Denkmalschutz in Einklang bringen

Die Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag sieht mit der Novellierung des Denkmalschutzgesetzes nicht nur den Denkmalschutz, sondern auch den Klimaschutz und das Ehrenamt gestärkt. „Mit der Anpassung des Denkmalschutzgesetzes haben wir auf die aktuellen gesellschaftlichen Entwicklungen und Anforderungen im Bereich des Ehrenamtes und Klimaschutzes reagiert“, erklärt Martina Feldmayer, kulturpolitische Sprecherin der GRÜNEN im Landtag. „Den Einsatz der vielen freiwilligen Helferinnen und Helfer, ohne die Denkmalschutz in Hessen nicht möglich wäre, wollen wir im neuen Gesetz besonders hervorheben und würdigen. Gleichzeitig sollen nun erstmals die Belange des Klima- und auch Ressourcenschutzes in das Gesetz als besondere Belange einfließen, um den Klimaschutzzielen Rechnung zu tragen.“

„Die Geschichte des Landes Hessen ist ein wertvolles Gut, das wir sichern wollen. Denkmäler zeugen von unserer Geschichte und spiegeln unsere Kulturtradition wieder. In Hessen engagieren sich mehr als 100 000 Bürgerinnen und Bürger in über 700 Vereinen für den Denkmalschutz. Ihnen allen gilt unser Dank, da sie eine wichtige Arbeit für den Denkmalschutz in Hessen leisten“, betont Feldmayer. „Genau aus diesem Grund werden sie nun als Mitwirkende bei der Denkmalpflege genannt und können dadurch als sachkundige Ehrenamtliche in die Untere Denkmalschutzbehörde bestellt werden.“

Mit der Anpassung des Gesetzes wird zum ersten Mal auch besondere Rücksicht auf den Schutz von Denkmälern in Verbindung mit den Klimaschutz genommen. „Ziel ist es, Klimaschutz und Denkmalschutz in Einklang zu bringen und nicht gegeneinander auszuspielen“, so Feldmayer. „Dazu haben wir im Entwurf des Denkmalschutzgesetzes die Belange beider Bereiche maßvoll in eine Balance gebracht, sei es bei Photovoltaik-Anlagen auf denkmalgeschützten Gebäuden oder Windkraftanlagen in Nähe von Bodendenkmälern.“

Pressesprecher: Volker Schmidt