25.05.2016

Mehr wilden Wald wagen – Artenreichtum durch Kernflächen Naturschutz

Aus Sicht der GRÜNEN im Landtag ist es ein großer Beitrag zum Erhalt des Artenreichtums, dass das Land Hessen weitere 5950 Hektar des hessischen Staatswaldes aus der wirtschaftlichen Nutzung nimmt. „Flächen, die einer natürlichen Entwicklung überlassen werden, bieten wertvollen Lebensraum für zahlreiche oft auch seltene Pflanzen- und Tierarten“, so Martina Feldmayer, Sprecherin für Waldpolitik der Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN. „Wertvolle Baumbestände wie Buchenwälder können sich so zu Rückzugsgebieten entwickeln, in denen sich störungsempfindliche Arten ansiedeln. Zum Beispiel wird Altholz nicht entfernt und bietet somit wertvolle Lebensräume für Raufußkäuzchen oder Fledermäuse.“

Mit der Ausweisung von zusätzlichen 5.950 Hektar „Kernflächen Naturschutz“ im Staatswald setzt Umweltministerin Priska Hinz (GRÜNE) eine Vereinbarung aus dem Koalitionsvertrag der GRÜNEN mit der CDU um. „Die Nationale Biodiversitätsstrategie sieht einen Anteil von fünf Prozent ungenutzter Wälder in Deutschland vor. Das Land Hessen geht mit nunmehr acht Prozent Staatswaldfläche, das sind insgesamt 25.500 Hektar, vorbildlich voran. Ziel ist es, fünf Prozent des Waldes in Hessen insgesamt aus der Nutzung zu nehmen“, erläutert Feldmayer. Neben dem Nationalpark Kellerwald-Edersee gebe es nun eine weitere große Kernfläche im Forstamt Rüdesheim mit mehr als 1.000 Hektar zusammenhängender Waldfläche. „Hier hat die Natur ausreichend Platz, sich zu entfalten.“

Das Land stellt Hessen Forst 1,3 Millionen Euro pro Jahr bereit, um die fehlenden Einnahmen aus dem Holzverkauf auszugleichen. „Wir sind sehr dankbar für diese Kompensation, denn sie nimmt den wirtschaftlichen Druck von den Forstämtern. Diese Mittel sind gut eingesetzt, denn sie sind ein Beitrag für den Erhalt unserer Wälder und sorgen damit auch für mehr Klimaschutz. Wir begrüßen ausdrücklich, dass es bei der Ausweisung der Flächen eine enge Abstimmung mit den Naturschutzverbänden gegeben hat und so eine gute Auswahl getroffen werden konnte.“

Die größeren Flächen werden durch Informationstafeln gekennzeichnet, alle sind selbstverständlich weiterhin für alle Wanderer und Waldspaziergänger begehbar. Dazu Feldmayer: „Wir Menschen suchen Ausgleich und Erholung im Wald und schätzen ja gerade die Vielseitigkeit eines naturnahen Waldes. In den nun ausgewiesenen Gebieten werden unsere Kinder, Enkel und auch die nachfolgenden Generationen die Möglichkeit haben, artenreiche und wertvolle Waldlandschaften zu erleben.“

Eine Karte mit allen „Kernflächen Naturschutz“ finden Sie bei Hessen Forst.

Kernflächen-gif-Ebenen

Pressesprecher: Volker Schmidt