Inhalt

27.04.2016

Girls‘ Day - „Zeig was du kannst – Frauen in der Politik“: GRÜNE begrüßen 27 Teilnehmerinnen in der Fraktion

Die Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Landtag wird auch in diesem Jahr zum Girls‘ Day am 28. April wieder Mädchen Gelegenheit geben, in die Arbeit einer Parlamentsfraktion hinein zu schnuppern. Unter dem Motto „Zeig was du kannst – Frauen in der Politik“ lernen 27 Schülerinnen den politischen Alltag der Abgeordneten und Mitarbeiterinnen der Fraktion kennen. „Wir freuen uns, dass auch dieses Jahr wieder so viele Mädchen einen Blick hinter die Kulissen der Landespolitik werden“, erklärt Sigrid Erfurth, frauenpolitische Sprecherin der Fraktion.

„Für uns GRÜNE hat der Girls‘ Day eine ganz wichtige Aufgabe: Mädchen werden zielgerichtet an Bereiche und Themen herangeführt, die bisher vorwiegend in männlicher Hand sind. Bei uns können die Mädchen erleben, was Politik ausmacht: Abwägen von Argumenten, lebhafte Diskussionen und erfolgreiche Mehrheitsbildung – oder eben manchmal in der Minderheit zu sein. Mit dem Motto ,Zeig was du kannst – Frauen in der Politik‘ wollen wir dafür werben, dass sich noch mehr Mädchen und Frauen an den politischen Prozessen beteiligen – und mit ihren eigenen Kompetenzen in die Diskussion um das beste Argument einbringen.“


Pressestelle der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag
Pressesprecher: Volker Schmidt

Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611/350597; Fax: 0611/350601
Mail: presse-gruene@ltg.hessen.de
Web: https://www.gruene-hessen.de/landtag

Zum Thema