Inhalt

26.04.2016

Energiewende: Investitionen in den Klimaschutz sind Zukunftsinvestitionen

Aus Sicht der GRÜNEN im Landtag müssen Deutschland und insbesondere das wirtschaftsstarke Hessen beim Klimaschutz vorangehen und dabei ökologische ebenso wie ökonomische Kriterien im Blick behalten: „Unser Ziel ist es, dass die Energiewende gelingt und auch ökonomisch ein Erfolg wird. Nur dann werden uns andere Staaten folgen und wir werden den Klimawandel gemeinsam eindämmen können“, kommentiert Angela Dorn, umweltpolitische Sprecherin der Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, die Stellungnahme der Vereinigung der hessischen Unternehmerverbände (VhU) zum Klimaschutz. „Wir haben dabei immer das Gesamtkonzept und die Kosteneffizienz im Blick. Für Vorschläge der VhU, wie wir diesen Weg weiter optimieren können, sind wir offen. Die ambitionierten Ziele, die wir uns in Hessen gegeben haben, sind allerdings nötig, wenn wir dazu beitragen wollen, die Erderwärmung auf ein erträgliches Maß zu begrenzen. Sie stehen nicht zur Disposition.“

Die GRÜNEN sehen in Instrumenten auf internationaler Ebene wie zum Beispiel dem europäischen Emissionshandel wichtige Stellschrauben. „Doch klar ist auch, dass es nicht reicht, allein auf die EU-Ebene zu verweisen“, so Dorn weiter. „Deshalb wollen wir daran mitwirken, dass die Unternehmen von Beginn an motiviert werden, sich an der Entwicklung der Klimaschutzpläne zu beteiligen. Das ist uns in Hessen auch deshalb wichtig, weil die Bundesregierung mit Wirtschaftsminister Sigmar Gabriel (SPD) sich hier immer wieder als Bremser geriert. Wir wollen zeigen, welche enormen Chancen für die hessische Wirtschaft und Industrie in einer Vorreiterrolle im Klimaschutz liegen.“ Unternehmen, die Effizienz-Potenziale rechtzeitig nutzen und unnötige Energiekosten einsparen, profitieren ebenso von den Klimaschutzmaßnahmen wie das regionale Handwerk und exportorientierte Unternehmen, die mit hochwertiger Technologie ihre Chancen auf dem Weltmarkt verbessern.

„Die Erderwärmung schreitet kontinuierlich voran, schon jetzt sind die Folgen deutlich spürbar –auch für die Wirtschaft. Wir GRÜNE stehen für eine Wirtschaftspolitik mit Weitblick. Dazu gehört es, nicht nur auf die kurz- und mittelfristigen Kosten zu blicken. Investitionen in den Klimaschutz sind Zukunftsinvestitionen.“


Pressestelle der Fraktion B�NDNIS 90/DIE GR�NEN im Hessischen Landtag
Pressesprecher: Volker Schmidt

Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611/350597; Fax: 0611/350601
Mail: presse-gruene@ltg.hessen.de
Web: https://www.gruene-hessen.de/landtag

Kontakt