27.11.2015

Synode der EKHN: GRÜNE würdigen Engagement der christlichen Kirchen für Flüchtlinge

Die GRÜNEN im Landtag begrüßen das außerordentliche Engagement der evangelischen und katholischen Kirchen in Hessen für Flüchtlinge. „Die Synode der Evangelischen Kirche Hessen-Nassau hat bei ihrer gerade ein Hilfspaket über 21 Millionen Euro für Flüchtlinge vorgestellt. Das ist beachtlich und verdient unseren großen Respekt“, so Marcus Bocklet, flüchtlings- und integrationspolitischer Sprecher der Fraktion. Die Synode verabschiedete am Freitag in Frankfurt ein Hilfspaket, das unter anderem zusätzliche Stellen für die Koordination von ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern in den Gemeinden, eine Aufstockung der Flüchtlingsberatung und mehr Geld für Integrationsmaßnahmen in Kindertagesstätten vorsieht. Auch in den Ausbau von Unterkünften, in die Bildungsarbeit und in Sprachkurse soll Geld fließen.

Der humanitäre und karitative Aspekt des kirchlichen Engagements steht für die GRÜNEN dabei im Mittelpunkt. „Die Hilfe geht über die Konfessionen hinweg. Viele Flüchtlinge aus ganz unterschiedlichen Ländern und unterschiedlichen Glaubens finden bei den Kirchen professionelle Hilfe durch Asylverfahrensberatung und Betreuung. Viele Pfarrgemeinden nehmen Flüchtlinge auf und renovieren ungenutzte Pfarr- und Gemeindehäuser für die Nutzung durch Flüchtlinge. Zahlreiche Initiativen aus den Gemeinden engagieren sich ehrenamtlich in der Unterstützung der Geflüchteten“, ergänzt Bocklet. „Diese Anstrengungen der Kirchen sind ein wichtiger Baustein im großartigen Engagement der Zivilgesellschaft zur Unterstützung der Flüchtlinge.“

Pressestelle der Fraktion B�NDNIS 90/DIE GR�NEN im Hessischen Landtag
Pressesprecher: Volker Schmidt