Inhalt

02.10.2015

Regierungspräsidium Gießen – GRÜNE danken Lars Witteck für engagierte Arbeit und wünschen Nachfolger Christoph Ulrich viel Erfolg

 

Die GRÜNE Landtagsfraktion dankt dem scheidenden Regierungspräsidenten Gießen Dr. Lars Witteck für die engagierte Arbeit und wünscht seinem Nachfolger, Dr. Christoph Ullrich, viel Erfolg bei den großen Aufgaben, die vor ihm liegen. „Lars Witteck ist vor allem die außerordentliche Herausforderung der Aufnahme und menschenwürdigen Versorgung von Flüchtlingen in der Erstaufnahmeeinrichtung in Gießen und ihren Außenstellen mit einem Einsatz angegangen, der weit über das Alltägliche und Erwartbare hinaus ging“, erklärt Angela Dorn, Parlamentarische Geschäftsführerin von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN. „Dass wir trotz der hohen Zahlen von Schutzsuchenden, die immer wieder weit über den Prognosen lagen und liegen, in Hessen eine gute Lage bei der Versorgung der Asylsuchenden haben, ist zu einem großen Teil seinem Sachverstand und professionellen Einsatz zu verdanken.“

„Lars Witteck ist ein wunderbar kommunikativer Politiker, der über Flexibilität und Weitblick verfügt“, so Dorn weiter. „Dadurch hat er es geschafft, in den sechs Jahren seiner Amtszeit als Regierungspräsident viele für Mittelhessen wichtige Projekte voranzubringen. Dazu gehört insbesondere die Ausweisung der Vorrangflächen für Windkraft im Teilregionalplan. Es ist für das Land Hessen sehr schade, dass er in die Privatwirtschaft wechselt.“

„Dr. Christoph Ullrich bringt als gebürtiger Limburger und erfahrener Jurist beste Voraussetzungen mit, um in Lars Wittecks Fußstapfen zu treten. Er kennt sich sowohl in der hessischen Landesverwaltung als auch in der Kommunalpolitik in Mittelhessen hervorragend aus. Ich wünsche ihm viel Kraft, viel Erfolg und auch das nötige Quäntchen Glück für seine neue Position. Es ist keine leichte, aber eine ungemein wichtige Aufgabe, das Willkommen für die vielen Menschen, die vor Krieg und Not zu uns fliehen, auf der organisatorischen Ebene ganz praktisch in die ausreichende Zahl von Unterkünften, Betten und Helfern umzusetzen.“


Pressestelle der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag
Pressesprecher: Volker Schmidt

Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611/350597; Fax: 0611/350601
Mail: presse-gruene@ltg.hessen.de
Web: https://www.gruene-hessen.de/landtag

Kontakt

Zum Thema