Inhalt

02.10.2015

Internationale Bauausstellung Projekt IBA gemeinsam voranbringen – aber nicht überfrachten

Die Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN freut sich, dass die SPD mit eigenen Vorschlägen für eine Internationale Bauausstellung in der Region Rhein-Main die entsprechende Initiative der schwarz-grünen Landesregierung aufnimmt. „Internationale Bauausstellungen gehören zum Standardrepertoire zeitgemäßer Stadt- und Regionalentwicklungsstrategien“, erläutert der planungspolitische Sprecher der Fraktion, Frank Kaufmann, „wir begrüßen daher jeden qualifizierten Anlauf, der die Debatte um eine IBA voranbringt und helfen kann, die Metropolregion weiterzuentwickeln. Eine IBA Rhein-Main kann ein geeignetes Format sein, der Region einen weiteren Push für eine zukunftsfähige, ökonomisch und ökologisch positive Weiterentwicklung geben, um Wohlstand und Lebensqualität in Vielfalt nachhaltig zu sichern.“

Bei der Themenfindung kann es aber nicht sein, das man jedes Problem mit in die Debatte aufnimmt. Mit Verweis auf das Konzept der SPD erklärt Kaufmann: „Weniger ist mehr. Eine IBA kann nicht jedes Problem der Region lösen. Ein zu großes und komplexes Themenspektrum würde die IBA überfordern. Bei der Themenfindung sollte man daher offen, aber vor allem konzentriert arbeiten. Wir GRÜNE können uns durchaus vorstellen, dem Thema ,Mobilität und Wohnen in Zeiten des Klimaschutzes‘ mehr Beachtung zu schenken. Für uns ist das die zentrale Herausforderung der Zukunft.“

Kaufmann weiter: „Bevor wir alle gemeinsam Themen sammeln, wäre es wichtiger, Vorschläge zu erarbeiten, wie und vor allem durch wen eine IBA vorangebracht werden kann. Die Region, aber auch die hessische Landesregierung zusammen mit Bayern und Rheinland-Pfalz können aus unserer Sicht wichtige Akteure sein, die die IBA Rhein-Main gemeinsam aufs Gleis setzen.“


Pressestelle der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag
Pressesprecher: Volker Schmidt

Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611/350597; Fax: 0611/350601
Mail: presse-gruene@ltg.hessen.de
Web: https://www.gruene-hessen.de/landtag

Zum Thema