01.10.2015

Hochschulbauprogramm HEUREKA: Koalition verwirklicht „Hafeninsel“ und „Kulturcampus“

Die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN bewertet den Vorschlag für die Verteilung der Mittel aus dem Hochschulbauprogramms HEUREKA als „sehr gute Weichenstellung“: „Wir begrüßen es ausdrücklich, dass ein Schwerpunkt auf die Entwicklung der Kunsthochschulen gelegt wird“, erklärt der hochschulpolitische Sprecher der GRÜNEN, Daniel May. „Die beiden Kunsthochschulen waren von früheren Regierungen nur mit kleinen Beträgen im Baubudget bedacht worden.“ Mit den jetzt zugewiesenen Beträgen sei es möglich, die Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt auf dem Kulturcampus als auch die Hochschule für Gestaltung in Offenbach auf der Hafeninsel neu zu errichten. May betont: „Die Koalition aus CDU und GRÜNEN setzt damit wichtige Entwicklungsimpulse in die beiden Städte.“

Der Neubau der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst (HfMDK) leiste für die Stadt Frankfurt einen wichtigen Beitrag zur Verwirklichung des zuletzt erlahmten Entwicklungsprozess um den „Kulturcampus“ in Bockenheim. Im neuen HEUREKA Programm sind daher zusätzliche 90 Millionen Euro für die HfMDK vorgesehen, so dass zusammen mit zehn Millionen aus dem Vorläuferprogramm insgesamt 100 Millionen Euro für die Baumaßnahmen zur Verfügung stehen. „Die Koalition hat mit der Entscheidung zur Bereitstellung der Mittel ihren Anteil dazu geliefert, dass das Projekt verwirklicht werden kann.“

Auch die Aufstockung des Baubudgets für den Neubau der Hochschule für Gestaltung (HfG) in Offenbach um 90 auf 100 Millionen Euro für den Neubau der Hochschule für Gestaltung (HfG) in Offenbach sieht die GRÜNE Landtagsfraktion außerordentlich positiv. „Wir verschaffen damit nicht nur der HfG neue Entwicklungsperspektiven. Auch insgesamt ist dies eine großartige Investition für die Kreativwirtschaft in Hessen und unterstützt den Strukturwandel der Stadt Offenbach nachhaltig.“

Neben den 180 Millionen Euro für die beiden Kunsthochschulen umfasst die Fortschreibung des Hochschulbauprogramms weitere 820 Millionen Euro, also insgesamt 1 Milliarde Euro. Dabei liegt ein wichtiger Schwerpunkt auf der Verbesserung der Energieeffizienz. „Neben den bundesweit vorbildlichen Steigerungen der Grundfinanzierung, die wir im Hochschulpakt bereits im Frühjahr mit den Hochschulen vereinbaren konnten, erweist sich auch im Baubereich die Koalition aus CDU und GRÜNEN als zuverlässiger Partner der Hochschulen“, unterstreicht May.

Pressestelle der Fraktion B�NDNIS 90/DIE GR�NEN im Hessischen Landtag
Pressesprecher: Volker Schmidt