07.07.2015

Hessischer Tierschutzpreis: GRÜNE gratulieren den Preisträgern und hoffen auf Nachahmer

Die Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN gratuliert dem Tierschutzverein Eschwege und Umgebung und dem Verein zur Förderung der Vogelmedizin Gießen zur Verleihung des hessischen Tierschutzpreises 2015, den Umweltministerin Priska Hinz (GRÜNE) heute überreichte. „Der Tierschutzpreis ist eine Anerkennung der wertvollen Arbeit zahlreicher ehrenamtlicher  Vereinsmitglieder. Die Preisverleihung ist ein willkommener Anlass, den Einsatz der Vereine für den Tierschutz bekannter zu machen“, freut sich Ursula Hammann, tierschutzpolitische Sprecherin der GRÜNEN. „Die Arbeit der ehrenamtlichen Tierschützer hilft zahlreichen Haustieren und wildlebenden Tieren, die ohne fremde Hilfe nicht überleben würden. Es ist wichtig, dieses Engagement zu würdigen. Der Preis soll auf interessante Tierschutzprojekte hinweisen und zur Nachahmung motivieren.“

Der Preis sei Anerkennung für den Einsatz für Tiere. „Wir hoffen, dass der Tierschutz in Hessen durch die Arbeit der Vereine, aber auch durch staatliche Maßnahmen der Landesregierung auf ein größeres Fundament gestellt wird. Denn es gibt in diesem Bereich noch viel zu tun.“ Auch die schwarz-grüne Koalition wolle Verbesserungen im Tierschutz erreichen, beispielsweise mit der Stiftung Tierschutz, die bald auf den Weg kommen werde.

Pressesprecher: Volker Schmidt