Inhalt

25.06.2015

Umwelt-Enzyklika: Papst Franziskus belebt wichtige Debatte neu

Pope_Francis„Niemals haben wir unser gemeinsames Haus so schlecht behandelt und verletzt wie in den letzten beiden Jahrhunderten“: Mit dieser Mahnung macht Papst Franziskus nach Ansicht der GRÜNEN deutlich, dass wir im Umgang mit unserer Umwelt umsteuern müssen. „Wir GRÜNE teilen bei weitem nicht alle Aussagen in der Enzyklika von Papst Franziskus. Aber seine Ausführungen zum Schutz der Umwelt halten wir für sehr bemerkenswert“, erklärt Ursula Hammann, naturschutzpolitische Sprecherin der GRÜNEN. „Ziel GRÜNER Politik war und ist es, die Lebensgrundlagen auch für künftige Generationen zu bewahren. Es liegt in unser aller Verantwortung, sorgsam mit den Schätzen der Natur umzugehen. Und Papst Franziskus hat mit seinen Aussagen zur Umweltpolitik genau diese Aspekte in den Vordergrund gestellt und die Debatte darum neu belebt. Ob mit oder ohne religiöse Motivation – wir Menschen dürfen der Natur nicht länger Schaden zufügen. Es ist unsere gemeinsame Verpflichtung, uns um den Erhalt unseres Planeten zu kümmern.“

Papst Franziskus sei für viele Gläubige in aller Welt eine wichtige Autorität. Dass er für die Umwelt Position beziehe, trage eine wichtige Debatte zu Menschen, die sich bisher noch nicht damit befasst hätten, und belebe sie damit neu. „Was können wir gegen den Klimawandel und den Verlust der Artenvielfalt tun? Diese Themen mit globaler Bedeutung finden in der Enzyklika besondere Erwähnung. Wir können aber nicht darauf warten und darauf vertrauen, dass die Mächtigen der Welt diese Probleme in Griff bekommen. Es braucht eine Vielzahl von Akteuren auch auf lokaler Ebene. Denn eines ist klar: Nur gemeinsam können wir unsere Lebensgrundlagen erhalten. Wir wollen uns die Erde nicht untertan machen, sondern sie gemeinsam hegen und pflegen.“

„Die Regierungskoalition in Hessen ist sich dieser Verantwortung bewusst: Wir treten gemeinsam für einen respektvollen Umgang mit unseren Mitgeschöpfen ein. Wir setzen uns ein für den Schutz des Klimas und für eine Reduktion der Schadgase. Wir verfolgen das ehrgeizige Ziel, eine umweltfreundliche Energieerzeugung in Hessen zu installieren. Und wir fördern die ökologische und gentechnikfreie Landwirtschaft. Nur durch einen nachhaltigen und umweltfreundlichen Umgang mit der Natur hinterlassen wir auch unseren Kindern und Kindeskindern die Möglichkeit, in einer intakten Umwelt zu leben.“


Pressestelle der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag
Pressesprecher: Volker Schmidt

Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611/350597; Fax: 0611/350601
Mail: presse-gruene@ltg.hessen.de
Web: https://www.gruene-hessen.de/landtag