28.05.2015

Kita-Streik - GRÜNE: Soziale Berufe brauchen Aufwertung

Kindergarten, Kinder, Familie, SozialpolitikDie Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN äußert großes Verständnis für die Anliegen der Beschäftigten in sozialen Berufen. „Erzieherinnen und Erzieher tragen große Verantwortung beim Betreuen und Erziehen unserer Kinder. Sie leisten Außerordentliches, arbeiten hoch motiviert und engagiert mit lang erworbenen Qualifikationen. Dafür verdienen sie nicht nur unser aller Wertschätzung, sondern auch eine angemessene Bezahlung. Leider werden Sozialberufe in der Regel zu gering entlohnt“, erklärt Marcus Bocklet, sozialpolitischer Sprecher der GRÜNEN. Dies gelte auch für Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter sowie Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen.

Die Tarifautonomie verbiete staatliche Einflussnahme. Bocklet appelliert daher an die Tarifpartner: „Beide Vertragspartner sollten endlich miteinander reden und verhandeln. Nach drei Wochen Ausstand braucht es möglichst bald eine Lösung mit Augenmaß. Denn vom Streik betroffen sind insbesondere Eltern, die ihre Kinder gerne wieder gut betreut wüssten.“

Pressesprecher: Volker Schmidt