21.05.2015

„Allianz für Wohnen“ - Bezahlbarer Wohnraum für alle

Die Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN begrüßt die von der Landesregierung ins Leben gerufene „Allianz für Wohnen“ und sieht darin eine gute Möglichkeit des fachlichen Austausches zur Verbesserung der Wohnraumsituation in Hessen. „Wir brauchen bezahlbaren Wohnraum für alle Bevölkerungsgruppen, müssen aber auch das Thema barrierefreies Wohnen und energetische Sanierung vorantreiben. Diese Herausforderungen lassen sich am besten mit allen beteiligten Akteuren zusammen meistern“, so Martina Feldmayer, wohnungspolitische Sprecherin der GRÜNEN. Mit der Weiterentwicklung des Wohnraumfördergesetzes, das den Bau von Sozialwohnungen, bezahlbare Wohnungen für mittlere Einkommensgruppen, aber auch den Bau von studentischem Wohnen erstmals mit einem neuen Förderprogramm unterstützt, sei der Weg für mehr bezahlbaren Wohnraum bereits eingeschlagen worden. Jetzt gelte es, die Aktivitäten mit allen Beteiligten zu bündeln.

Es stehen in Hessen 600 Millionen Euro für den Ausbau von Wohnraum zur Verfügung. Dazu Feldmayer: „Wir sind davon überzeugt, dass die ‚Allianz für Wohnen‘ konstruktiv daran arbeiten wird, alle Menschen in Hessen – egal über welches Einkommen sie verfügen – mit bezahlbarem, angemessenem Wohnraum zu versorgen.“

Es sei gut, dass die Mietpreisbremse für Bestandsmieten in Hessen bereits für die Gebiete mit angespanntem Wohnungsmarkt eingeführt ist und auch die Bundesregierung endlich für eine Mietpreisbremse bei neuvermieteten Wohnungen nachgezogen hat. So kann dies nun auch bald in Hessen eingeführt werden. Auch die bevorstehende Einführung der Fehlsubventionierungsabgabe werde den Wohnungsmarkt entspannen und für zusätzliche Sozialwohnungen sorgen. Fragen rund um die Einführung dieser Instrumente können frühzeitig in der „Allianz für Wohnen“ besprochen werden.

Pressesprecher: Volker Schmidt