27.04.2015

Zukunftspakt Landwirtschaft - GRÜNE: Nachhaltige und familiengeprägte Landwirtschaft gestärkt

Mit der heutigen Unterzeichnung des erweiterten ‚Zukunftspakts Hessische Landwirtschaft‘ wird nach Ansicht der Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN eine wichtige Grundlage für die Stärkung der bäuerlichen Betriebe in Hessen geschaffen. „Es ist ein starkes Signal, dass sich sowohl ökologisch wirtschaftende als auch konventionelle Interessensvertreter trotz teilweise unterschiedlicher Standpunkte auf gemeinsame Positionen geeinigt haben“, so Martina Feldmayer, Sprecherin für Landwirtschaft bei den GRÜNEN. „Damit ist eine wichtige Voraussetzung geschaffen, eine nachhaltige und familiengeprägte bäuerliche Landwirtschaft zu sichern und weiter zu stärken.“

Der bestehende Zukunftspakt, der 2012 von der Landesregierung und dem Hessischen Bauernverband e.V. geschlossen wurde, ist nun mit insgesamt 27 Vertragspartnern aus dem landwirtschaftlichen Bereich auf eine breitere Basis gestellt worden. Landwirtschaftsministerin Priska Hinz (GRÜNE) und Ministerpräsident Volker Bouffier (CDU) unterzeichneten heute den Pakt, der auch inhaltlich erweitert worden ist. Dazu Feldmayer: „Leitlinien zu mehr Tierwohl für Nutztiere, die Stärkung des Ökolandbaus, gentechnikfreie Landwirtschaft sowie eine transparente regionale Vermarktung sind Punkte, auf die sich die Landwirtinnen und –wirte untereinander und mit der Landesregierung geeinigt haben.“

Darüber hinaus findet sich im Text der gemeinsamen Vereinbarung unter anderem auch ein Übereinkommen darüber, dass die Vertragspartner zukünftig einen gemeinsamen Diskussionsprozess zu weiteren Themen wie Gewässerreinhaltung und Naturschutz in der Landwirtschaft anstreben. „Wir wünschen der Arbeit des Zukunftspakts positive und konstruktive Impulse und werden diese nach Kräften unterstützen.“

Pressesprecher: Volker Schmidt