27.04.2015

Aktuelle Stunde zur Initiative ProAbschluss: Beschäftigte qualifizieren, Fachkräfte gewinnen, Standort sichern

Die Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN macht die Initiative „ProAbschluss“ am Donnerstag zum Thema ihrer Aktuellen Stunde im Landtag. „Die von Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir und den Sozialpartner ins Leben gerufene Initiative zur Nachqualifizierung ist ein wichtiges sozial- und arbeitsmarktpolitisches Projekt“, so die parlamentarische Geschäftsführerin der GRÜNEN, Angela Dorn. Ein Blick auf die aktuelle Situation des Arbeitsmarktes zeige, dass Menschen ohne eine fundierte oder abgeschlossene Berufsausbildung besonders stark von Arbeitslosigkeit betroffen seien. „Das Programm Initiative Pro Abschluss setzt am richtigen Punkt an. Mit einem erfolgreichen Abschluss werden die Chancen auf dem Arbeitsmarkt deutlich verbessert.“

Pro Abschluss ist ein flächendeckendes Beratungsangebot. Im Kern sollen Bildungs-Coaches Beschäftigte und Betriebe auf dem Weg zu einem Berufsabschluss unterstützen. Es sollen Qualifikationslücken festgestellt und mit Hilfe der zuständigen Kammern geschlossen werden. Bis zum Jahr 2021 stehen hierfür rund 33 Millionen Euro aus Landesmitteln und Mitteln des Euro-päischen Sozialfonds zu Verfügung.

Hessen ist eines der ersten Bundesländer, das durch eine solche Vereinbarung seine arbeitsmarktpolitischen Maßnahmen und Anstrengungen erweitert. Dazu Dorn: „Wir können es uns nicht leisten, Begabungen und Kreativität nicht voll auszuschöpfen. Mit dem Ausbau der arbeitsmarktpolitischen Maßnahmen eröffnen wir nicht nur zahlreichen Menschen eine bessere Qualifikation und bessere Perspektiven, sondern wir wirken auch dem Problem des zunehmenden Fachkräftemangels in Hessen entgegen.“

Pressesprecher: Volker Schmidt