Inhalt

01.04.2015

GRÜNE: Feldhasen besser schützen – nicht nur zu Ostern

Die GRÜNE Fraktion im Hessischen Landtag fordert einen besseren Schutz der Feldhasen in Hessen. „Seit Jahren gehen die Bestände des Feldhasen in Hessen zurück. Kinder können das Vorbild des Osterhasen immer seltener in der freien Wildbahn beobachten“, bedauert Martina Feldmayer, stellvertretende Fraktionsvorsitzende der GRÜNEN. „Es handelt sich leider nicht um einen Aprilscherz: Der ‚Osterhase‘ steht auf der Roten Liste der gefährdeten Tierarten!“

Ziel müsse daher sein alles zu tun, damit sich die Bestände wieder erholen. „Der Feldhase soll daher nur noch dann gejagt werden dürfen, wenn der Bestand groß genug ist“, fordert Feldmayer. Um das herauszufinden, soll gemeinsam mit den Jägerinnen und Jägern sowie den Umweltverbänden eine genaue Übersicht über den Bestand der Tiere erstellt werden. Eine solche Übersicht liegt bisher nicht vor. Eine kleine Anfrage der GRÜNEN-Fraktion zur Anzahl der erlegten Feldhasen („Feldhasenstrecke“, siehe Anhang) hatte allerdings bereits im Jahr 2012 ergeben, dass der Bestand erheblich gesunken sein muss. „Aus einem solchen Monitoring müssen dann die Konsequenzen gezogen werden“, erläutert Feldmayer. Allerdings, so fährt die stellvertretende Fraktionsvorsitzende fort, sei es wichtig zu betonen, dass nicht die Jägerinnen und Jäger alleine die Schuld am Rückgang des Feldhasenbestands trügen: „Viel mehr tragen die immer neue Ausweisung von Baugebieten und der Neubau von Straßen dazu bei, dass die Feldhasen in Hessen langsam aussterben. Auch die von der Ausbringung von Chemikalien und Düngern geprägte konventionelle Landwirtschaft gefährdet den Lebensraum des Hasen. “ Die Verbraucherinnen und Verbraucher sieht Feldmayer daher auch ein Stück weit in der Pflicht: „Mit einer Entscheidung für Bioprodukte, die auf Feldern ohne chemische Düngung angebaut werden, helfen sie ganz direkt auch den Feldhasen!“
Dennoch könnten die Jägerinnen und Jäger einen Beitrag leisten. „Der Naturschutzbund Hessen hat die Jagdverbände aufgefordert, den Feldhasen im Jahr 2015 von der Liste der zu jagenden Tiere zu streichen. Diese Forderung sollte zumindest intensiv geprüft werden!“

 

Martina Feldmayer bei der Verteilaktion in der Wiesbadener Fußgängerzone

Martina Feldmayer bei der Verteilaktion in der Wiesbadener Fußgängerzone

Mit dem Feldhasen ginge Hessen schließlich auch ein Kulturgut verloren: „Wer kann sich schon Os-tern ohne Osterhasen vorstellen?“, fragt Feldmayer rhetorisch. Die GRÜNE Fraktion im Hessischen Landtag hat deshalb heute in der Wiesbadener Innenstadt auf die Lage des Feldhasen aufmerksam gemacht. Ziel war es, möglichst viele Passantinnen und Passanten davon zu überzeugen: Der Feldhase braucht unser aller Schutz!

Die Bilder können, unter Angabe der Quelle (GRÜNE im Landtag/Till Haupt), zur Illustration der Aktion verwendet werden. Weitere Bilder zeitnah unter: www.flickr.com/gruene-hessen

Weitere Materialien:


Pressestelle der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag
Pressesprecher: Volker Schmidt

Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611/350597; Fax: 0611/350601
Mail: presse-gruene@ltg.hessen.de
Web: https://www.gruene-hessen.de/landtag

Kontakt