27.03.2015

Mehr Ökobauern in Hessen - GRÜNE: Neuausrichtung der Landwirtschaft wirkt

Die Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN zeigt sich erfreut über die heute von der hessischen Landwirtschaftsministerin Priska Hinz (GRÜNE) vorgestellten Zahlen zum Ökolandbau in Hessen.„Die Anmeldungen zur neuen Förderperiode in Hessen zeigen: GRÜN wirkt. Es gibt 120 neue Betriebe, die ökologisch wirtschaften wollen. So können wir unseren Spitzenplatz bei der ökologisch bewirtschafteten Fläche in Hessen mit 12 Prozent noch ausbauen“, so Martina Feldmayer die landwirtschaftspolitische Sprecherin der GRÜNEN. „Der Ökolandbau  leistet einen wichtigen Beitrag zum Erhalt der Umwelt, der Artenvielfalt und zum Schutz von Boden und Wasser.“

„Mit dem neuen Förderprogramm für Agrarumwelt- und Landschaftspflege-Maßnahmen (HALM)  und dem damit verbundenen Ökoaktionsplans haben die Landwirtinnen und Landwirte verlässliche und hervorragende Rahmenbedingungen, die bereits erste Früchte tragen.“ Positiv zu vermerken sei darüber hinaus, dass es kaum so genannte „Rückumsteller“ gebe, also Biobetriebe, die wieder zur konventionellen Landwirtschaft zurückkehren. „Für die hessischen Landwirtinnen und –wirte liegt außerdem eine echte Chance darin, von der großen Nachfrage nach Bioprodukten zu profitieren.“

Pressesprecher: Volker Schmidt