24.11.2014

Aktuelle Stunde – GRÜNE machen Frackinggesetz der Bundesregierung zum Thema im Landtag

Die Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN macht den vergangene Woche von der Bundesregierung vorgestellten Entwurf zum Fracking zu einer Aktuellen Stunde in der kommenden Plenarsitzung am Donnerstag. „Dieses Gesetz von Umweltministerin Hendricks und Wirtschaftsminister Gabriel ermöglicht weiterhin das hochgefährliche Fracking in Deutschland, anstatt es zu verhindern“, erklärt die umweltpolitische Sprecherin der GRÜNEN, Angela Dorn. „Die Bundesregierung ignoriert damit die einstimmigen Beschlüsse der Länder im Bundesrat zum Verbot von giftigen Substanzen beim Fracking sowie einer wirkungsvollen Veränderung des Bundesbergrechts in Deutschland.“

DIE GRÜNEN weisen auf die Notwendigkeit der Debatte über die Risikotechnologie Fracking hin, weil Fracking das Grundwasser und damit Umwelt und Mensch gefährdet und viele Folgeprobleme wie die Entsorgung der Lagerstättenwasser nicht geklärt seien. „Wir lehnen die Hochrisikotechnologie Fracking in Hessen und bundesweit ab.  Wenn der Gesetzentwurf der Bundesregierung verabschiedet wird, werden uns in Hessen massive Steine in den Weg gelegt, um Fracking rechtssicher zu verhindern.“

Pressesprecher: Volker Schmidt