20.11.2014

Waldzustandsbericht - Schutz des Hessischen Waldes konsequent weiter verfolgen

Die Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN hält es auch nach den Ergebnissen des diesjährigen Waldzustandsberichts für notwendig, den Schutz des Hessischen Waldes konsequent voran zu treiben. „Wir sind auf einem guten Weg für mehr Waldnaturschutz und werden diesen weiter beschreiten“, erklärt Martina Feldmayer, waldpolitische Sprecherin der GRÜNEN. „Vor allem der Klimawandel macht dem Wald zu schaffen. Deshalb müssen wir dafür sorgen, dass sich vielfältige Wälder entwickeln, die durch ihren hohen Natur- und Artenreichtum widerstandsfähiger gegen diese Einflüsse sind. Zudem müssen wir  dafür sorgen, dass  der Eintrag von Schadstoffen in die Wälder reduziert wird.“

Nach Angaben von Umweltministerin Priska Hinz (GRÜNE) sei der Zustand des Waldes weiter stabil, allerdings gäbe es negative Tendenzen bei der sogenannten Kronenverlichtung bei älteren Buchen sowie eine angespannte Situation in den südhessischen Wäldern, die unter den trockenen Böden leiden. Die unter grüner Regierungsbeteiligung begonnenen Maßnahmen wie die Ausweisung weiterer naturbelassener Kernflächen, die FSC-Zertifizierung des Staatswaldes und die strengere Bannwaldregelung seien bereits entscheidende Schritte auf dem Weg zu gesunden Wäldern. Dazu Feldmayer: „Der Schutz des Waldes ist eines unserer grünen Kernthemen. Der Wald erfüllt zahlreiche wichtige Funktionen: Er ist unter anderem Lebensraum für Tiere und Pflanzen, verbessert die Luftqualität und dient als beliebtes Naherholungsgebiet.“ Insbesondere in Hessen – dem waldreichsten Bundesland – habe das Thema eine besondere Bedeutung.

Pressesprecher: Volker Schmidt