21.10.2014

GRÜNE: Umfrage in Wiesbaden belegt erneut die große Akzeptanz für Windkraft-Projekte

Die Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN freut sich sehr über die Ergebnisse der Umfrage zur geplanten Windkraft-Anlage auf dem Taunuskamm. „Viele Studien belegen die große Zustimmung in der Bevölkerung für den Ausbau Erneuerbarer Energien in Deutschland“, erläutert die energiepolitische Sprecherin der GRÜNEN, Angela Dorn. „Dass zwei Drittel der Wiesbadenerinnen und Wiesbadener in der Umfrage des renommierten Meinungsforschungsinstituts Emnid auch das konkrete Projekt vor ihrer Haustür gutheißen zeigt, dass die Bürgerinnen und Bürger bereit sind, auch im eigenen Umfeld zu Klimaschutz und Energiewende beizutragen.“

„Auch wenn die Diskussionen in der Öffentlichkeit häufig einen anderen Anschein erwecken, repräsentative Umfragen renommierter Institute belegen immer wieder, dass in Wirklichkeit sowohl die allgemeine Zustimmung zur Energiewende als auch die Bereitschaft zur persönlichen Beteiligung sehr hoch sind“, so Dorn weiter. „So wissen auch die Wiesbadenerinnen und Wiesbadener, dass Alternativen zu Atom- und Kohlekraftwerken nötig sind.“ Der Aussage „wer für den Atomausstieg ist, muss auch Windräder in seiner Umgebung dulden“ stimmten 71 Prozent der Befragten zu.

Die GRÜNEN sehen sich in ihrem Kurs bestätigt, durch Bürgerbeteiligung und Dialog die Öffentlichkeit fundiert über die Energiewende zu informieren und mögliche Konflikte präventiv zu vermeiden. „Wir GRÜNE sind mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern, der Wirtschaft, Verbänden und Bürgerinitiativen gegen Windkraft im ständigen Dialog. Auch die Landesregierung bietet für Kommunen passgenaue Angebote, um die Öffentlichkeit fundiert zu informieren sowie zahlreiche Verbände und ehrenamtliche Organisationen. Wir freuen uns, dass diese Arbeit Früchte trägt.“ Dorn verwies darauf, dass bisher kein einziger Bürgerentscheid in Hessen eine Mehrheit gegen ein Windkraftprojekt ergeben habe.

Pressestelle der Fraktion B�NDNIS 90/DIE GR�NEN im Hessischen Landtag
Pressesprecher: Volker Schmidt