Inhalt

17.10.2014

GRÜNE wünschen Leiterin der „Stabsstelle Fluglärm“ viel Erfolg

Die Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN wünscht der Leiterin der neu einge-richteten hessischen „Stabsstelle Fluglärm“ viel Erfolg bei ihrer anspruchsvollen Aufgabe. „Mit Regine Barth hat Verkehrsminister Tarek Al-Wazir eine hervorragende Wahl für dieses wichtige Projekt getroffen“, sagte Frank-Peter Kaufmann, flughafenpolitischer Sprecher der GRÜNEN, „als wissenschaftliche Beraterin für das Regionale Dialogforum und das Forum Flughafen und Region kennt sie die Problematik bis ins Detail. Sie ist als Volljuristin ausgewiesene Expertin für Umwelt- und Planungsrecht.“

Barth leitet seit 2001 den Bereich Umweltrecht und Governance des Darmstädter Öko-Instituts. Sie hat zuvor Erfahrungen in den Umweltministerien in Baden-Württemberg und in Berlin gesammelt. Zu ihren Arbeitsschwerpunkten gehören Fachplanungs- und europäisches Umweltrecht, die Entwicklung und Bewertung von Politikinstrumenten und die Teilhabe der Öffentlichkeit an Planungsverfahren.

GRÜNE und CDU haben sich in ihrem Koalitionsvertrag vorgenommen, die rechtlichen Rah-menbedingungen und technischen Möglichkeiten zur Reduzierung des Lärms in der Region um den Frankfurter Flughafen voll auszuschöpfen. Außerdem sollen das Lärmmonitoring verbessert und die Einhaltung der Auflagen des Planfeststellungsbeschlusses konsequent überwacht werden. „Die Einrichtung der Stabsstelle zeigt, wie wichtig die Landesregierung die Reduzierung des Fluglärms nimmt. Ich bin sicher, dass dieses Projekt unter der Leitung von Frau Barth noch aktiver vorangehen wird“, so Kaufmann.


Pressestelle der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag
Pressesprecher: Volker Schmidt

Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611/350597; Fax: 0611/350601
Mail: presse-gruene@ltg.hessen.de
Web: https://www.gruene-hessen.de/landtag