17.10.2014

GRÜNE gratulieren Goethe-Universität

Die Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN gratuliert der Goethe-Universität zum 100-jährigen Bestehen. „Die Goethe-Universität ist als Bürger-Universität gegründet worden und bereichert seit einhundert Jahren die hessische Bildungs- und Forschungslandschaft. Als Stiftungsuniversität war sie Vorreiterin der Hochschulautonomie, die heute allgemein anerkannt ist“, erklärt Daniel May, hochschulpolitischer Sprecher der GRÜNEN. Das Konzept der autonomen Hochschule werten DIE GRÜNEN Grünen als Erfolgsmodell. „Es wurde in Frankfurt erprobt und weiterentwickelt. Das zeigt: Nicht nur in Forschung und Lehre, sondern auch in der Organisationsentwicklung hat sich die Goethe-Uni verdient gemacht.“

May hob hervor, dass die Universität oft in der ersten Reihe bei wissenschaftlichen aber auch gesellschaftlichen Entwicklungen stand. „Die ‚Frankfurter Schule‘ beeinflusste weltweit die gesellschaftlichen Debatten und ist nur ein Beispiel für die Bedeutung der Goethe-Universität.“

DIE GRÜNEN betonen die Bedeutung, die die schwarz-grüne Koalition den Hochschulen beimisst. „Wir haben mit unseren Beschlüssen zur Hochschulfinanzierung einen bundesweit einzigartigen Aufwuchs an Mitteln veranschlagt. Das zeigt, dass Bildung und Forschung für uns höchste Priorität haben. Wir sind der Überzeugung, damit unseren Beitrag zu leisten, dass an der Goethe-Uni noch lange sehr gute Forschung und Lehre geleistet werden. 100 Jahre sind nur der Anfang.“

Pressesprecher: Volker Schmidt