17.10.2014

Im Dialog zum Schulfrieden in Hessen – Erste Arbeitssitzung der Arbeitsgruppe „Gestaltung von Schule“ des Hessischen Bildungsgipfels

Die GRÜNE Landtagsfraktion freut sich, dass mit der heutigen konstituierenden Sitzung der Arbeitsgruppe „Gestaltung von Schule“ des Hessischen Bildungsgipfels der breite fachlich-inhaltliche Dialog Fahrt aufnimmt. „Mit dem Bildungsgipfel wird ein zentrales bildungspolitisches Projekt der GRÜNEN und der Koalition umgesetzt. Erstmalig in Hessen werden zu Beginn einer Legislaturperiode alle bildungspolitischen Akteure und alle Fraktionen im Landtag gefragt, wie sich die Schulen in unserem Land entwickeln sollen. Unser Ziel ist eine langfristige Vereinbarung für die nächsten zehn Jahre. So erhalten die Schulen endlich Planungssicherheit, um sich auf ihre eigentliche pädagogische Arbeit konzentrieren zu können“, so der bildungspolitische Sprecher der GRÜNEN, Mathias Wagner, der auch selbst der Arbeitsgruppe „Gestaltung von Schule“ angehört.

Bereits an dieser ersten von fünf Arbeitsgruppen sind zahlreiche Akteurinnen und Akteure beteiligt: Lehrer-, Schüler- und Elternverbände, Vertreterinnen und Vertreter von Kommunen und Kirchen, Wirtschaft und Gewerkschaften sowie vielfältiger Interessengruppen aus dem Bildungsbereich. Landesschulsprecherin Fevzije Zeneli und Staatssekretär Dr. Manuel Lösel leiten die Arbeitsgruppe zum Themenschwerpunkt „Gestaltung von Schule“.

„Uns geht es darum, in einer nach fachlichen Schwerpunkten differenzierten und breiten Debatte auszuloten, wo Konsens besteht, statt immer nur die Unterschiede zu betonen. Wir GRÜNE sind zuversichtlich, dass der Bildungsgipfel dem ständigen Hin und Her in der Schulpolitik ein Ende setzen kann. Es ist ein guter Weg, mit Vertreterinnen und Vertretern der wichtigsten an Bildung beteiligten Gruppen über die Bedürfnisse der Schulen zu sprechen und darüber hinaus allen Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit zu geben, sich über die Online Beteiligungsplattform (www.bildungsgipfel-hessen.de) aktiv einzubringen“, verdeutlicht Mathias Wagner.

Auch die Tatsache, dass die Arbeitsgruppen, die der Gipfel gebildet habe, jeweils von einem Mitglied der Landesregierung und einer Vertreterin oder einem Vertreter der an Bildung beteiligten Institutionen geleitet werde, zeige aus Sicht des GRÜNEN den kooperativen Stil der Landesregierung. „Wir wünschen der Arbeitsgruppe für ihre verantwortungsvolle Aufgabe einen guten Start und hoffen, dass die Teilnehmenden im Sinne einer besseren Bildung für unsere Kinder den Prozess gemeinsam und konstruktiv gestalten“, so Mathias Wagner.

Pressesprecher: Volker Schmidt